McLuhan ANG - Blätterfolge 18

ANG\EXEG_06.WP * 21.9.1993 (Fortsetzung aus MCL\ES_45_02.MCL)

Barthes-Ignatius v Loyola; Text am Nullpunkt, wo der Text sich als solcher enthüllt und als das Gesetz hervortritt, daß alle Abweichungen produziert, steuert (Werther: Inversion - Kanzleistil), in seiner Unaufhebbarkeit erkannt, aufgehoben und damit erfüllt wird im Glauben (das aber ist Luther, Einleitung zu Bibelübersetzung)

Craig OWENS zu Derridas Parergon, Übersetzung, October 9 (summer 1979): Detachement from the 'parergon': in Anschluß an Derrida-Zitat zu Metapher: "in other words, communcation as the transfer of a meaning cannot be expalined through a recourse to metaphor: it is metaphor." (46) So ist das Gesetz die Abweichung und die Abweichung schreibt das Gesetz, je größer die Fülle an Unerfüllbarkeit/Abweichung, desto deutlicher das Gesetz, aber deutlich nur in Abweichung; Erfüllung nur in und als Nicht-Erfüllbarkeit; die aber ist Gesetz des Gestzes: Luther aber - Rettung in den Glauben.......

"ALTITUDE ZÉRO": "ces paroles prononcées par le pilote à la fin des manoeuvres d'alunissage de la mission Apollo XI sont, plus que toutes autres, historiques. Elles signalent qu'à cet instant précis l'altitude est devenue pou nous une pure distance, il y a DÉSORMAIS un autre sol, un sol en haut, la surface de la terre est devenue entre-sol." (Paul VIRILIO, Le littoral Vertical, Critique XXX:320, Jan 1975:48-58, PHOKO-wo). McLuhanesisch und : immer im Deutungsschwang, Verkündung: Ab heute, désormais, von nun an.... Deutung selbst historisches Ereignis....

—————————————————

Panorama, Diorama, KUNSTKAMMER.... "theoretische Panoramen [Alexander] HUMBOLDTS" --- Hans BLUMENBERG, Die Lesbarkeit der Welt, 287

"Geht es nicht mehr nur um 'das Malerische' an der Natur, sonderm um dessen Realisierung als Malerei, hat Humboldt technische Grenzüberschreitungen im Auge, die Tafelbild und museale Darbietung hinter sich lassen, um eine TOTALITÄT der E I N B E Z O G E N H E I T  in die Landschaft technisch zu gewinnen: als Runduminszenierung, Panorama, Diorama, Neorama. Daß er damit nur Überganginformation zu totalen Information ins Auge faßte, Annäherungen an Simulationen der Realität, konnte er nicht ahnen, wenn er glaubte solche totalisierten 'Naturgemälde' könnten schließlich die Wanderung durch verschiedene Klimate fast ersetzen, indem der Beschauer, aller störenden Realität entzogen, sich von der fremden Natur selbst umgeben wähnt...." lies ff. (296/297)

Am Ende seiner südamerikanischen Expedition unmittelbar vor Rückkehr nach Europa: Aufenhalt in Philadelphia. "Hier hatte der Maler Charles Willson PEALE 1786 das erste amerikanische Museum für die Amercan Philosophical Society eingerichtet.... Aufstellung seiner Exponate vor gemalten Hintergründen... Das Museum warb mit der Inschrift: Schule der Weisheit - das BUCH DES LEBENS ist aufgeschlagen.. Mai 1804."

Nun noch (wieder)gefunden in Gert RAEITHEL, Gesch d Nordarmerik Kultur II 170 P.T.BARNUM. "Barnums 'Amerikanisches Museum glich eher einem Zirkus oder einem Kuriositätenkabinett als einem Museum. Jongleure und Bauchredner traten dort auf, Riesendamen, Liliputaner und fette Knaben, Abinos, Zigeuern, Indianerhäuftlinge und Kannibalen von den Fidschi-Inseln. Panoramen, Diaramen und Städtebilder sollten den Gesichtskreis der Besucher erweitern." (172) Weltausstellung auf Schienen.... "Die mobilen medicine shows verkauften Seife und Salben, Wurmpulver und indianische Kräutersäfte mit Musik, Slapstick und Einlagen am Trapez. Die Schauelemente des Zirkus finden sich nach der Jahrhundertwende in den großen städtischen Vergnügungsparks wieder. 'Dreamland' auf Coney Island präsentiert einen Wilden aus Borneo, bärtige Damen, Frühgeburten im Inkubator und ein Dorf mit dreihundert Zwergen.... die Revolte gegen den feinen Kulturgeschmack, die in den 1920iger Jahren ihre Höhpunkt fand und mit den circensischen Sensationen und Kuriositäten ihren Anfang genommen hatte." (174)