McLuhan ANG - Blätterfolge 20

ANG\EXEG_08.WP * 1.10.1993

Aus MARCHAN, Kommentar KM mit Info von Einleitung ML: MARCH\MARCH_01.WP S. 14

¦---» Er [McL] wird es später nicht bei selbstquälerischen Kämpfen mit der Verderbnis, die die Frau in die Welt gebracht hat, bleiben lassen. 1951 erscheint nach endlosen Verzögerungen The Mechanical Bride. Im Vorwort heißt es, in den STRUDEL der MODERNEN ZIVILISATION, dieser neuzeitlichen schrecklichen Braut, die die Massen des Großen Amerika durch ein allen Sinne unbewußt fesselndes Programm industrialisierter Verführung, advertising .... in einem Zustand beständiger geistiger Brunft, mental rutting, erhalte, müsse man hinabsteigen wie Edgar Poes Seemann in den schrecklichen Maelstrom, um hier durch kühles Beobachten und kühnes Fahrenlassen all dessen, was einen festhält und hemmt (das Schiff), den Weg zu der himmlischen city of inclusive awareness zu finden, damit, statt daß der Strudel oder das Chaos - Vorstudien zu dieser Bride wurden unter dem Titel Guide to Chaos oder American TYPHON angelegt - einen verschlinge und auf seinem Grund zerschmettere, man die rettende Brücke (Eliade) in der Tiefe, den Regenbogen erschaue und heil, aber als anderer Mensch, wieder ans Licht komme. So steigt dort McL etwa wie ein gnostischer Erlöser, der vorbei an Aeon um Aeon und Demiurg um Demiurg [Leisegang, Gnosis] den descensus in die Tiefe vornimmt, um das himmlische Licht aus seiner Gefangenschaft in den menschlichen Leibern zu befreien und zur Höhe, woher es stammt und wo es seine Heimat hat, wieder hinaufzuführen, Schicht um Schicht, ad by ad, Kurzkapitel um Kurzkapitel hinab dorthin, wo Amerikas Männer zu Sexualorganen dieser schrecklichen Braut versklavt, auf ihre Befreiung harren. Ein Erlöser, dem inzwischen nichts Menschliches mehr fremd ist, Aug in Aug mit den letzten Errungenschaften der gigantischen Industriemaschine und ihren Traumfabriken und furchtlos ihr entgegentretend. Um die zwanzig Jahre später wird dann auch die Bundesrepublik Deutschland (wieder) einen solchen Erlöser bekommen, der in Aufschreibesysteme eine (neue) deutsche Version des Descent into the Maelstrom wagen wird und furchtlos - allerdings geht es hier auch nur um den Absatz von Lesestoff im 18 Jhdt statt von industrieller Massenware [dreams that money can buy] im 20. - in einen hermeneutischen Muttermund hinabsteigt. «---¦

TYPHON also:

Es ist eine Tatsache, daß die Wahrheit einst zusammen mit ihrem göttlichen Gebieter in die Welt trat, ein vollkommenes Gebilde, über alle Maßen herrlich anzusehen. Als er aber zum Himmel aufgewahren war und seine Apostel nach ihm das Zeitliche gesegnet hatten, da erhob sich sofort ein elediges Gezücht von Betrügern, die - ähnlich wie in der Geschichte von dem Ägypter TYPON und seinen Mitverschworenen, in der es dem wackeren Osiris so schlecht ergeht - über die jungfräuliche Wahrheit herfielen, ihre liebliche Gestalt in tausend Stücke rissen und sie sodann in alle Winde verstreuten. Von dieser Zeit an haben die trauernden Freunde der Wahrheit, wo sie sich zu zeigen wagten, bis zum heutigen Tage ISIS nachgeeifert in der unermödlichen Suche nach dem verstümmelten Leichnam des Osiris und Glied um Glied desselben zusammengetragen, das ihr rastloses Forschen ans Licht fördern konnte. Noch, ihr Lords und Gemeinen, habe wir nicht alle beisammen, und es wird uns dies auch nimmer gelingen, BIS IHR GEBIETER NICHT EIN ZWEITESMAL HERNIEDERSTEIGT [SECOND COMING]; ihm ist es vorbehalten, jedes Glied und Teilchen wieder zu vereinigen und einem unsterblichen Bild des Liebreizes und der Vollkommenheit zusammenzufügen. Laßt nicht diese Verbote der ZENSUR [Zitat der Zensurverordnung (von 1637?) S. 11, und Anm 131 S. 260] an allen erdenklichen Orten diejenigen aufhalten und behindern, die die Suche fortsetzen und nicht aufhören wollen, dem zerstückelten Leib unseres gemarterten Heiligen die Letzte Ehre zu wandeln. Wir rühmen uns des LICHTS, in dem wir wandeln...." (50) "Diejenigen sind die Unruhestifter und Störenfried, die die verstreuten Teile, welche zum Leibe der Wahrheit noch fehlen, mit Geringschätzung behandeln und anderen nicht gestatten, sie einzusammel." (51)

AREOPAGITICA; A SPEECH OF Mr. JOHN MILTON For the Liberty of VNLICENC'D PRINTING, To the PARLAMENT of ENGLAND, LONDON, Printed in the Yeare, 1644. Reclam, Leipzig.

Wo findet nun in MB die große Zerstückelung statt: Giedions Schlachthaus-Assembly-Line-Szenerie...