McLuhan ANG - Blätterfolge 20
ANG\EXEG_08.WP * 1.10.1993
Aus MARCHAN, Kommentar KM mit Info von Einleitung ML: MARCH\MARCH_01.WP S. 14
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» Er [McL] wird es später nicht bei
selbstquälerischen Kämpfen mit der Verderbnis, die die Frau in die
Welt gebracht hat, bleiben lassen. 1951 erscheint nach endlosen
Verzögerungen The Mechanical Bride. Im Vorwort heißt es, in
den STRUDEL der MODERNEN ZIVILISATION, dieser neuzeitlichen
schrecklichen Braut, die die Massen des Großen Amerika durch ein
allen Sinne unbewußt fesselndes Programm industrialisierter
Verführung, advertising .... in einem Zustand beständiger
geistiger Brunft, mental rutting, erhalte, müsse man
hinabsteigen wie Edgar Poes Seemann in den schrecklichen Maelstrom,
um hier durch kühles Beobachten und kühnes Fahrenlassen all dessen,
was einen festhält und hemmt (das Schiff), den Weg zu der
himmlischen city of inclusive awareness zu finden, damit,
statt daß der Strudel oder das Chaos - Vorstudien zu dieser
Bride wurden unter dem Titel Guide to Chaos oder
American TYPHON angelegt - einen verschlinge und auf seinem
Grund zerschmettere, man die rettende Brücke (Eliade) in der Tiefe,
den Regenbogen erschaue und heil, aber als anderer Mensch, wieder
ans Licht komme. So steigt dort McL etwa wie ein gnostischer
Erlöser, der vorbei an Aeon um Aeon und Demiurg um Demiurg
[Leisegang, Gnosis] den descensus in die Tiefe vornimmt, um
das himmlische Licht aus seiner Gefangenschaft in den menschlichen
Leibern zu befreien und zur Höhe, woher es stammt und wo es seine
Heimat hat, wieder hinaufzuführen, Schicht um Schicht, ad by
ad, Kurzkapitel um Kurzkapitel hinab dorthin, wo Amerikas
Männer zu Sexualorganen dieser schrecklichen Braut versklavt, auf
ihre Befreiung harren. Ein Erlöser, dem inzwischen nichts
Menschliches mehr fremd ist, Aug in Aug mit den letzten
Errungenschaften der gigantischen Industriemaschine und ihren
Traumfabriken und furchtlos ihr entgegentretend. Um die zwanzig
Jahre später wird dann auch die Bundesrepublik Deutschland (wieder)
einen solchen Erlöser bekommen, der in Aufschreibesysteme
eine (neue) deutsche Version des Descent into the Maelstrom
wagen wird und furchtlos - allerdings geht es hier auch nur um den
Absatz von Lesestoff im 18 Jhdt statt von industrieller Massenware
[dreams that money can buy] im 20. - in einen
hermeneutischen Muttermund hinabsteigt.
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TYPHON also:
Es ist eine Tatsache, daß die Wahrheit einst zusammen mit ihrem göttlichen Gebieter in die Welt trat, ein vollkommenes Gebilde, über alle Maßen herrlich anzusehen. Als er aber zum Himmel aufgewahren war und seine Apostel nach ihm das Zeitliche gesegnet hatten, da erhob sich sofort ein elediges Gezücht von Betrügern, die - ähnlich wie in der Geschichte von dem Ägypter TYPON und seinen Mitverschworenen, in der es dem wackeren Osiris so schlecht ergeht - über die jungfräuliche Wahrheit herfielen, ihre liebliche Gestalt in tausend Stücke rissen und sie sodann in alle Winde verstreuten. Von dieser Zeit an haben die trauernden Freunde der Wahrheit, wo sie sich zu zeigen wagten, bis zum heutigen Tage ISIS nachgeeifert in der unermödlichen Suche nach dem verstümmelten Leichnam des Osiris und Glied um Glied desselben zusammengetragen, das ihr rastloses Forschen ans Licht fördern konnte. Noch, ihr Lords und Gemeinen, habe wir nicht alle beisammen, und es wird uns dies auch nimmer gelingen, BIS IHR GEBIETER NICHT EIN ZWEITESMAL HERNIEDERSTEIGT [SECOND COMING]; ihm ist es vorbehalten, jedes Glied und Teilchen wieder zu vereinigen und einem unsterblichen Bild des Liebreizes und der Vollkommenheit zusammenzufügen. Laßt nicht diese Verbote der ZENSUR [Zitat der Zensurverordnung (von 1637?) S. 11, und Anm 131 S. 260] an allen erdenklichen Orten diejenigen aufhalten und behindern, die die Suche fortsetzen und nicht aufhören wollen, dem zerstückelten Leib unseres gemarterten Heiligen die Letzte Ehre zu wandeln. Wir rühmen uns des LICHTS, in dem wir wandeln...." (50) "Diejenigen sind die Unruhestifter und Störenfried, die die verstreuten Teile, welche zum Leibe der Wahrheit noch fehlen, mit Geringschätzung behandeln und anderen nicht gestatten, sie einzusammel." (51)
AREOPAGITICA; A SPEECH OF Mr. JOHN MILTON For the Liberty of VNLICENC'D PRINTING, To the PARLAMENT of ENGLAND, LONDON, Printed in the Yeare, 1644. Reclam, Leipzig.
Wo findet nun in MB die große Zerstückelung statt: Giedions Schlachthaus-Assembly-Line-Szenerie...