McLuhan ANG - Blätterfolge 25
ANG\GROTWISS.KÖR ** 25.6.1993
Als leithammeliger Hintergedanke: der groteske, karnivaleske wissenschaftliche Körper. Offen, voller Öffnungen, wo Verschlingen und Ausscheiden. ECOs Semiologie: das Zeichennetz und die Pulpa. "Die Materie, die segmentiert wird, um etwasauszudrücke, drückt andere Segmentationen dieser Materie aus. Durch dieses Wechselspiel von Zeichen zu Zeichen wird die Welt [,] das Kontinuum, die Pulpa der Materie, die durch die Semiose manipuliert wird [,] in Frage gestellt. Die Form, die dem DYNAMISCHEN OBJEKT [Die Materie, das Kontinuum, über das und durch das Zeichen sprechen, ist immer dieselbe. Sie ist das DYNAMISCHE OBJEKT, von dem Peirce sprach, das das Zeichem notiviert, obgleich das Zeichen es nicht unmittelbar wiedergibt ...; S 74] zuschreiben, wird kontinuierlich durch die Formulierung Unmittelbarer Objekte und ihre konstante Neudefinierung durch aufeinanderfolgende Interpretanten geändert." (U.ECO, Semiotik und Philosophie der Sprache, S. 75)
Dazu nun The Aesthetics of Chaosmso. The Middle Ages of James Joyce (veränderte Neufassung von Joyce-Teil in Das offene Kunstwerk) : "It is essentially the medieval nature of the work [Joyce's Ulysses] that generates its symbolic effectivenes and provides not only a LITERAL but a MORAL, ALLEGORICAL, and ANAGOGICAL sens. We have the odyssey of Everyman exiled in a daily and unknown world, and we have the ALLEGORY of modern society and the world reflected in the history of a city. Beyond the human city, we have reverence to the Heavenly City, a second order sense, an allusion to the Trinity. In the medieval poem, this secondary sense relies upon the literal sense and constitutes the ultimate end of the story. [vgl AUERBACH, Figura, der wörtliche Sinne = der konkret (heils)geschichtliche, der nicht magisch-symbolisch verdampft werden darf oder allegorisch abstrahiert]. In Ulysses htis situation is reversed, for the Heavenly City serves as the mans for interpreting the literal sense. In other words, the celestial reference give direction and BODY to the conrete, literal events. The Trinitarian schema becomes a TOOL which we use in order ot interpret the literal level and to geive meaning to the TOURMOIL of events that EXPLODES before our eyes. The means-end relationshnip is DIABOLICALLY INVERTED."(49)
Kommentar KM in Semiotik und Philosophie der Sprache S. 75: "also: der 'Teig'muß ständig neu durchgerührt werden. Die 'Rührmaschinen' sind aber die Zeichen, oder die Zeichenmaschine insgesamt ist 'Rühr'-maschine. Das Chaos erhält sich als PULPA durch die Zeichen-maschine/RÜhrmaschine. Ohne Zeichen keine Pulpa.
Mittelalterliche Zeichwelt organisiert dann aus dem Dynamischen Körper heraus die Verbindungen nach oben und nach unten, die Aufstiege und den Auswurf; über Joyce aber gelangt Eco zur Semiotik als sozialtechnische Manipulation [Semiotik u Sprachphilosophie, 17) einer semiotisch-gesellschaftlichen Pulpa, eines fließenden Körpers, des Dynamischen Objektes, über die Kontrolle der Ausfluß und Einflußöffnungen. Immer DIABOLICALLY INVERTED.
Dann ist da eben der groteske Wissenschaftliche Körper als (wissenschaftlich) organisierter Zeichenkörper, der von der Pulpa lebt - zugleich, ohne sich die Hände schmutzig zu machen (Maturana). Über Kritik an konventionellem Zeichenbegriff: das Zeichen ist nicht starr und tot, sondern quietschfidel pulsiert es es als semiotische Galaxis um die Zeichenmaterie, Materialität der Zeichen (auch orale Gier), als Zone der gesellschaftlichen Abjektionen und Introjektionen, als die manipulierende pervasive Kläranlage. Eco, Semiotik und Philosophie der Sprache weiter: "Und doch erkennen wir uns nur als Semiose im Fortgang, als Signifikationssysteme und Kommunikationsprezesse. Die Landkarte der Semiose, wie sie zu einem gegebenen Stadium der historischen Entwicklung festgelegt wird (mit all dem ABFALL, der von VORANGEGANGENER SEMIOSE MITGESCHLEPPT wird), sagt uns, wer wir sind und was (oder wie) wir denken [sollen]."(76)
PULPA: Foucaultsche Pendel S. 257; Zerbrechen der Gefäße, niedere Materie entsteht.