McLuhan ANG - Blätterfolge 26

ANG\HERMENEU.WP * 27.10.1993

Artikel Hermeneutik in Theolog. Realenzyklopädie, Bd XV, S. 108 ff:

"Ebeling präzisiert den Sinn von "Mitteilung": "Inhalt und Gegenstand der Hermeneutik (ist) das Wortgeschehenals solches"; das Wortgeschehen begegnet nicht als "Aussage" sondern als "Mitteilung" "in dem GEFÜLLTEN Sinn von Partizipation und Kommunikation", und zwar nach christlichem Verstädnis "im Evangelium", das auf das schon immer in der allgemeinen Sprache sich zeigende, MISSBRTAUCHTE UND VERDORBENE WORTGESCHEHEN des "TÖTENDEN GESETZES" trifft. "Theologische Hermenutik" ist also "Lehre vom Wort Gottes". Oder allgemeiner: "Theologie ist das, was zur Wahrnehmung von WORTVERANWORTUNG anhält"...."hermeneutische Theologie"" (EBELING, Wort und Glaube Tübingen 1960, 333ff, 343f, 348; Hermeneutische Theologie? in: Ebeling Wort und Glaube, Tübingen, II 1969, 99-120 = Hans-Georg Gadamer/ Gottfried Boehm (Hg.), Seminar: die Hermenutik u. die Wissenschaften, Ffm 1978, 320-343; hier 326ff, 334ff) Art HERMENEUTIK in Theol. Realenzyklopädie 129.

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"Wie der Pietismus, wie Lessing, der in seine Gedanken über die Herrenhuter von 1750 schon Sympathie mit den Pietisten wegen ihrer Betonung des Gefühls gezeigt hatte, und wie der "Herrenhuter ... einer höheren Ordnung" Schleiermacher betont KIERKEGAARD das Gefühl als Moment des Verstehens und verneint dabei alle objektiven Kriterien, so daß die ENTSCHEIDUNG des Verstehens alle Wahrheit tragen muß." (a.a.O. 117) ---> LUHMANN

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"The interest of these LATECOMERS is lolely in certain arcane figurations, to which all who had supposed themselve the proper interpreters of that literature were DEAF and BLIND. Yet htis new form of interpretation, whereby, in a phrase of John HOLLANDER's, a previously NONEXISTENT book called the Old Testament is created out of an old one, the Tora, by a hermeneutical fiat, is a model of our own procedures [of interpretation], of the way we go about our higher, initiate, reading." (Kermode, Genesis of Secrecy, 18)

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28.10.1993 Theolog Realenzyklopädie, Art Hermeneutik: zwei Zweige von Hermeneutik.

Zwei Ansichten über die Geschichte der Hermeneutik stehen heute einander gegenüber: die eine, repräsentiert durch W. Dilthey, J. Wach und H.-G. Gadamer...vertritt den Standpunkt, daß die Hermeneutik als Theorie entstanden ist aus den theologischen Streitigkeiten der Reformationszeit, und zwar durch den Rückgang der Reformatoren auf die biblische Interpretation: "Die hermeneutische Wissenschaft beginnt erst mit dem Protestantismus" (Dilthey). Nachdem das Tridentinum sich 1546 schaft gegen das reformatorische Schriftprinzip ausgesprochen habe und KIRCHE sowie AUFFASSUNG DER VÄTER als ALLEIN BERECHTIGT "über den wahren Sinn und die Interpretation der Heiligen Schrift zu urteilen", eingesetzt hatte, habe Matthias FLACIUS ILLYRICUS mit seiner Clavis Scripturae Sacrae 1567 eine eigenständige Hermenutik zur Verteidigung des Schriftprinzips unter Aufnahme von Regeln aus der RHETORIK und der exegischen Theorie der Zeit begründet....(112)

Die andere Geschichtsschreibung der Hermeneutik, deren Verfechter L. Geldsetzer, H.-E.H. JAEGER sowie M. BEETZ sind (Geldsetzer, Einleitung zu Meier 1757, Thibaut 1806, Flacius 1567, Chladius 1742, Jaeger; Beetz), setzen dagegen die Ansicht, daß Hermeneutik als allgemeine AUslegungskunst im Zusammenhang der LOGISCH-METHODOLOGISCHEN AUSEINANDERSETZUNGEn im AUSGANG des 16. Jhdts entstanden sei. Sie geben als das erste Werk dieser allgemeinen Hermeneutik J.K. DANNHAUERS Schrift Idea boni interpretis et malitiosi calumniatoris, que obscuritate dispula VERUM SENSUM AL FALSO DISCERNERE in omnibus auctorium scribtis ac orationibus docet, et PLENE respeondet ad questionem unse scis hung esse sensum, non alium [Straßburg 16524, (114)] von 1630 an, die eine hermeneutica generalis als modus sciendi für die drei höheren Fakultäten aufstellt und damit zum ersten Mal Hermeneutik als eine allgemeine Theorie und Methode entwirft...Rückgang einerseits auf GALENS empirische Mtehodologie und andererseits die Berücksichtigung der alexandrinischen Aristoteleskommentatoren; hinzu seinen AUslegungregeln der römisch-zivilrechtlichen Rechtsexegese sowiedie Pflege von Philologie und Rheotik gekommen. BEETS zeigt die Weiterführung dieser LOGIKTRADITION DER HERMENEUTIK bis ins 18. Jh., die ermöglicht gewesensei durch einen umfassenden Interpretationsbegriff, der z.T. mit "Rede" gelichgesetzt worden sei.(113)

Zu DANNHAUER dann S. 114 ff. "Im Gegensatz zur snythetischen Methode des Aristoteles entwickelt er in Anlehnung an die Methode der Analyse oder der methodus resolutiva, deren Ausbildung die Leistung der Logiker des späten 16. und frühen 17. Jh. war, eine hermeneutica analytica, die den wahren oder falschen Sinn einer Aussage zu beurteilen hat, als Vorstufe zur analytischen Logik, die den wahren oder flaschen Sachverhalt festzustellen hat: Analytische Hermeneutik und analytische Logik zielen beie auf Wahrheit und Falschheit, "aber sie unterscheiden sich dadurch, daß jene (sc. die hermeneutica) auch den Wahren Sinn der falschesten (Text-)Stelle zu erforschen lehrt, diese jdoch die Wahrheit einer Schlußfolgerung aus wahrsten Prinzipien ableitet.... Dannhauer isoliert damit den Sinn einer Aussage, trennt ihn von der Frage nach ihrer WAHRHEIT und setzt diesen ISOLIERTEN SINN als Gegenstand der neuen Methode der Hermeneutik fest.

Natürlich ist auch Dannhauer nicht ohne Vorgänger: Vor allem die Umwandlung der aristotelischen ANALY>TIK zur allgemeinen Mothode der Prüfung (Analysis = critica) in der ramistischen Logik war wirksam (v. Bormann: HWP 4, 1249ff). Ebenso die Instrumentalisierung der Logik durch ZARABELLA [Jacob Zarabella: De Natura logica, Köln 1597 (=opera omnia), Hildesheim 1966], der die Namen der Dinge im Sinne einer interpretatio versteht, die unabhängig von der Wahrheit der Dinge sei [auch Rudolphis GOCLENIUS Lexicon Philosophicum Greacum, Ffm 1614 = Heildesheim 1964 , s.v. Ermeneia (interpretatio)].... diese methodisch die Wahrheitsfrage auskalmmernde Hermeneutik ... (vgl Jaeger) (114/115)

ff S. 115 Johann Clauberg, Logica vetus et nova quadripartita von 1654...RAMIST. Tradition..