McLuhan BOLZONI - ein blatt

BOLZONI\BOLZ.EIN * 28.2.1995

Lina Bolzoni

Das Gedächtnistheater

Untersuchungen zu Guilio Camillo

Einleitung

Fett und stotternd spricht er wie ein Besessener und bringt so/damit skeptische Literaten und raffinierte Höflinge zum Schweigen; aus bescheidener Familie, ohne viel Geld, fabuliert er von allereichster kroatischer Herkunft und einer glänzenden Erbschaft, die nur darauf wartet, eingetrieben zu werden, und von dieser Höhe [e su questa base] aus erwartet/verlangt er dann ein Darlehen von einem unglücklichen Bewunderer, der in der Hoffnung auf (seine) Verjüngung, eine seiner wundersamen Entdeckungen getrunken hat: ein "trinkbares Gold", das ihn/diesen dann dem Tode nahegebracht hat [??? che lo ha ridotto in fin die vita]. Er bewegt sich mit großer Ungezwungenheit vom heimatlichen fernen Friaul zu /zwischen... den intellektuellen Kreisen von Venedig und Padua, vom Bologna der kühnen "notomisti" und der häretischen Gruppen, zum Rom der "Cicerionianer" (und dann des Konklaves, das den farnesischen Papst erwählte), zu den Städten der genueser Patrizier, zum glänzenden französischen Hof Franz des Ersten, zum Genf Calvins, zum Milan D'Avalos', wo er an allzugroßen amourösen Exerzition mit zwei Frauen stirbt, die er von Venedig nach Frankreich und dann wieder nach Italien gebracht hatte [che si era portato da...].

————————————————

5.3.1995 S. 5: die Keimkräfte; "cose prodotte e non create" - GEZEUGT, nicht GESCHAFFEN (nur Gott vorbehalten): Alchemie weckt Keimkräfte aus der Materia Prima, restauriert ihre unbeschädigten Kräfte vor dem Sündenfall;

ITAL prodorre - producere;

McL (und immer wieder) : die VERHÜLLUNGSMANIE; Fliegenpenis War and Peace; GG denudation - und dazu das scharf GESCHNITTENE Profil des R.Nixon in TV gegenüber dem wuscheligen Kennedy: markiert, gezeichnet, geschnitten, beschnitten ---> kastriert (GILMAN); die WASPs , die amerikanischen Puritaner wie überhaupt die Westeners - sind verweiblicht gerade in überbetonter Männlichkeit (Five Millions Mama Boys)