McLuhan DEV - Blätterfolge 3

DEV\BOLZGNO1.WP * 2.11.92

4.11.92 Von der Produktion weg: d.i. aber zyklische Vernichtung im gnostischen Konsum (s. BRIDE(?).DBA, Valentinos, ZON.DBA Verzehr etc) (s. Bataille, potlatch(?)). Bolz und seine Neuen Philosophen: Dissidenten, Partisanen, Juden: schreiben sich an den Postkapitalismus heran, wo der Warenfetisch seine theologischen Mucken als antinomische offenbart und die Zirkulations- und Mediensphäre dem federnden Vormarsch der Postbourgeoials fliegenden Orientteppich in dämonischer Musterung unterschiebt. Neue Philosophen gleichen den Typen E.Jüngers: paradigmatisch der Offizier (? - s. irgendwo in REF zu Kittler), der auf einem Balkon über dem brennenden Paris ein Glas Sekt mit Erdbeere erhebt: die perfekte gnostisch-antinomische Reklame des postkapitalistischen Genießens: die Erdbeere als organlos im prickelnden Environment des zum Medienkrieg ästhetisierten Schreckens schwimmender Schizokörper des sich im Konsum des Terrors auf allen Sinneskanälen überkugelnd rasenden Bildschirmpartisanen. "Auferstehung als Lebensstil" nennt Sloterdijk dies vor seinem gnostischen Hintergrund. Deleuze, so führt Bolz ihn in einer Fußnote an, hat dies als Verhältnis von Dezision und Denken in den Begriffen von Symbol und Allegorie formuliert: "Das Symbol ist ein Maelstrom, es versetzt uns in Umdrehung, bis wir jenen intensiven Zustand produzieren, aus dem die Lösungt, die Entscheidung hervorgeht (...). Es ist das Gegenteil unseres allegorischen Denkens: jenes ist kein aktives Denken mehr, sondern ein Denken, das unaufhörlich aufschiebt. Es hat die Entschlußkraft durch die Urteilskraft ersetzt." (Inneres Ausland, S 131/32) Dieser "whirlpool", wie McLuhan es nennt, ist aber eigentlich erst die allegorische Warenlandschaft, die in ihrer Ästhetik des Schreckens den Aufschub der Allegorese unterbricht und ihn in die Sprungtrope zwingt: "active metaphor" nach McLuhan oder "Symbol" nach Deleuze, Sprung in die Auferstehung als Stil, Risikofreude an der Ent-scheidung : Konstruktion der "massa damnata", des "pulp" im messianischen Abstieg in Warenhölle und -chaos und Sieg im Durchbruch und Aufstieg aus ihr. Die "massa dammnata", vergeblich gegen den heillosen Studel kämpfend, ist zum Spektakel für den Erwählten und Auferstandenen geworden. Baudrillard in der Pilotenkanzel; Überhaupt diese als Medienparadigma.

Baudrillard: Vernichtung des Signifikats im Hochgeschwindigkeitszyklus. Der Signifikant verzehrt das Signifikat, muß es dazu aber selbst produzieren. So kann ein Vertreter der Automobilindustrie äußeren, im Interesse eines kapitalintensiven Schutzes der Natur vor ihrer Zerstörung durch Massenautomobilisierung sei diese weiter voranzutreiben. Virilio...

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