McLuhan DEV - Blätterfolge 4

DEV\IRIDIUM1.WP * 5.10.92

I

Siebenundsiebzig Elektronen bilden die Hülle des Atomkerns von Iridium. Eine "Flotte von genau 77 Satelliten" soll in Zukunft "ständig die Erde umkreisen, dadurch jederzeit die gesamte Erdoberfläche funktechnisch beleuchten", schreibt Sepp Moser in Die Zeit unter dem Titel "Schwatz per Satellitenschwarm".{Die Zeit, 24. Jan. 1992, S. 74} Sie würden "unseren Planeten zum globalen Kommunikationsdorf verwandeln", wenn es dem Elektronik-Giganten Motorola gelänge, seine Entwicklung für das neue digitale und abhörsichere D2-Netz unter dem Namen Iridium gegen Konkurrenzsysteme durchzusetzen.

Die augenblicklich installierten Welttelephonsysteme sind kompliziert und schwerfällig. Ihre Benutzung erfordert ganze Koffer voll Elektronik und sperrige Parabolantennen. Die niederen Umlaufbahn der Satelliten von Iridum hingegen ermöglicht kleine, handliche Telephongeräte und es verspricht "ein universell einsetzbares Westentaschentelephon für Weltbürger".

Iridiums Satelliten sind keine stationären wie die des heutigen oder gestrigen C-Netzes. Sie umfliegen die Erde mit einer Geschwindigkeit von 26670 Kilometern pro Stunde. Je elf Satelliten befinden sich in gleichen Abständen auf je einer Umlaufbahn: sieben Bahnen also, die alle führen über den Nord- und Südpol der Erde führen und diese "wie ein gleichmäßiges Netz" umspannen. Das von jedem Satelliten "überstrichene oder ausgeleuchtete Gebiet" umfaßt siebenundreißig Zellen mit einem Durchmesser von jeweils knapp 600 Kilometern. Greift die Hand unter die Kleidung in die Westentasche und telefoniert der Weltbürger, wird er "etwa jede Minute einmal einer anderen Zelle und nach jeweils etwa neun Minuten dem nächsten Satelliten zugeschaltet", es sei denn, einer der Satelliten fällt aus und das Netz zerreißt an einer Stelle, "denn jeder ausgefallene Satellit bedeutet für jeden Punkt auf der Erde ein 'Telephonloch' von acht bis zehn Minuten in jeweils zwölf Stunden."

"Verschwenderisch", meint Sepp Moser, könnte der Aufwand von 77 Satelliten in geringer Umlaufhöhe erscheinen. "Schließlich läßt sich fast die ganze Erde mit nur drei Satelliten 'abdecken'", mit Großsatelliten nämlich, die wie Fixsterne auf geostationärer Bahn in 36 000 Kilometer Höhe stehen. Dort aber herrscht schon Überfüllung. Auch sind diese fixen Riesen wegen der notwendig hohen Sendeleistung sehr kompliziert und ebenso "unhandlich" wären aus dem gleich Grund die Telephongeräte. Fällt eines der stationären Superzentren aus, geht auf einem Drittel der Erde das Funklicht aus. Dagegen bildet Iridium ein "dezentrales Netz kleiner Einheiten". Höhere Flexibilität also bei Iridium und zugleich können die 340 Kilogramm leichten Satelliten von kleinen flinken und billigen Raketen mit dem Namen Pegasus in den Weltraum geschossen werden.

Bleibt die Frage nach den Einwohnern des globalen Kommunikationsdorfes. Anvisierte Weltbürger sind in erster Linie "vielreisende Geschäftsleute, Journalisten, Mitarbeiter von Entwicklungshilfe-Organisationen etcetera." Aber auch an Enwicklungsländer wird gedacht. "So wäre es möglich, in abgelegenen Dörfern ohne Anschluß an das Telephonnetz dennoch öffentliche Münzstationen (mit Solarstromversorgung und gegebenenfalls durch Entwicklungshilfe verbilligten Gesprächstaxen) aufzustellen. Auch für die Katastrophenhilfe dürfte das System neue Perspektiven eröffnen."

Iridium ermöglicht "mobile Kommunikation" per "Welttelephon". Die Technologie mobiler Kommunikation aber präsentiert sich selbst mobil und behende, indem sie mit der Welt 'telephoniert'. Flink wie des Dichters Pegasus durchstreift sie die Gefilde der abendländischen Bilder- und Mythenwelt auf der Suche nach den topoi, loci communes oder Gemeinplätzen und Fundorten, das rhetorische Gewand ihrer Selbstdarstellung mit ihren Funden zu schmüken. Die Konkurrenzsysteme von Iridium heißen Odyssey, Globesat, Aries, Ellipsat oder Constellation. Was für literarisch saturierte Namen! Und Iridium selbst entfaltet das in ihm versteckte mythologischen Gewand, die Elektronen- oder Satellitenhülle um seinen Atom- oder Erdkern: Iris, die griechische Göttin, Tochter des Thaumas und der Elektra, Botin zwischen Himmel und Erde und Personifikation des beide verbindenden Regenbogens; dieser selbst dann als Spur des von ihr zurückgelegten Weges und zugleich als ihr buntschillerndes Gewand: "und Iris umhüllt mit dem Kleid sich, dem bunten in tausend Farben, und eilt, den Weg mit dem Bogen am Himmel bezeichnend" {Ovid, Metamorphosen 11, 589} - um den glänzenden Bogen von Journalist zu Geschäftsmann, dritter zu erster Welt, Arm zu Reich und von technologischen Durchbrüchen zu Katastrophen zu spannen und zugleich alles in ein und dasselbe buntschillernde Gewand einzuwikeln.

Iris also, leuchtende Regenbogenhaut, oder auch - flink mit der preiswerten Pegasus zum nächsten Fundort geflogen - Netzhaut, die die Welt und ihre Kunden ausspähend umspannt und einhüllt, funktechnisch ausleuchtet und zugleich überstreichend coloriert; Hülle oder Decke oder überlappender Teppich aus siebenundsiebzig Funkflicken, das neue bunte Gewand oder Narrenkleid des Weltbürgers, der, nachdem Iridium alles was an ihm sperrt beseitig und seine Panzerung aus Geräten und Parabolantennen bis auf seine Haut entrümpelt hat, in seine neue weltbürgerliche Kleidung investiert wird: die Weste, in deren Tasche das handliche Gerät piept, wenn Iridium sich meldet.

II

"Unseren Planeten zum globalen Kommunikationsdorf verwandeln". Wo es um Kommunikationstechnologien geht, wird kommuniziert. Von globalen Datennetzen zu reden, muß ja "uns" betreffen, die "wir" alle in diesen Netzen zappeln. So gibt es kaum eine Rede von Medien- oder Kommunikationstechnologien, die nicht mit "uns" kommuniziert, indem sie sich des alten rhetorischen Instruments der vertrauensvollen oder hilfesuchenden Zuwendung an die Zuhörer oder Leser, der umfassenden Anrede mit "wir" und "uns" bedient, das man communicatio nannte.

Direkter: globales Dorf - 'KZ' : AMBIGUITÄT, Critical Twilight (John Feketieng) s.unten) und die UNTERIRDISCHE FORTWIRKUNG McLuhans gerade dadurch. Erlösung durch (Medien) Terror. MB: Abstieg in die Hölle - Messias. Diese Messianismen schon in Frankreich (Klossowski: Erlösung durch Sünde, s. Merkur). Aber ohne die Durchsetzungskraft durch Medien und durch Bemächtigung der Medium in diesem Zeichen.

Satellitenhülle, Magen aus Metaphern (aktiven), der Menschheit rhetorisch verdaut (s. Vilem Flusser): Die Erd-Hülle aus elektronischen Bankkarten, die wie Bienen sie umschwirren und Honigfäden ziehen + ZERSCHROTEN zu Körnern und Neukonfigurieren - Max und Moritz.

Lem: Satellitenhülle und BIOMASSE ---> Giedion, Brot etc - Kruste. Zellen zu Neukonfigurationen. Betonbrücken: reine Kraflinien (s. McL :Feld etc)

evtl Scientific American: Freiheitsstatue: Eifellturm Verhüllt, Verpackt. Aber so (technische Einzelheiten), daß nichts von dem Gerüst mehr 'durchsticht': PERFEKTE HÜLLE = NUR HÜLLE. Flusser: NICHTS DAHINTER hinter der computierten Tapisserie aus Menschen....DIE DIE SCHRIFT OBSOLET MACHT.

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UM217 "Doch der ganze Konservatismus der Welt kann der ökologischen Flut (ecological sweep, UM_179) nicht einma symbolisch Widerstand leisten." Aber diese Flut spült etwas an den Strand: aus MCLUH.DBA /UMd_190-- /UM_157:

"HEUTE in einer Zeit des Kinos und der elektrischen Beschleunigung der Informationsbewegung, hebt sich die Struktur des gedruckten Wortes wie des Mechanischen im allgemeinen WIE EIN AN LAND GESPÜLTER AST AM STRANDE AB."

NB Foucaults Bild vom Verschwinden des Menschen

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1. Die neue Sprache (McLuhanesisch) muß durchgesetzt werden. Episode: Einritt mit fünfter Kolonne in St.Louis. Das Kreidebild; McLs Schreibweise: Pointillistisch, Mosaik (GG), wire-dots (McLUH.DBA?). Nun Hebel vor GG und mit GG im 16.Jhdt angesetzt. CALVIN, LUTHER (s Larousse-Nachdruck über Protestantismus: Schrift bekommt ein Loch - peep hole....

2. 'Parallele' Christliche Revolution (immer wieder) ORIGINES. Gleiches 'Schicksal'. Fast alle Werke vernichtet. Nur lat. Übersetzungen. Der totale Resonanzraum des AT durch ALLEGORESE: Jedes Element, jedes Wort, jedes Ding: aktive Metapher für REVERSAL alter Bund- Neuer Bund. Also Allegorese nicht nur Neue Bedeutung, sondern der Prozeß des Umkippens/Transformation/Translation selbst in den Neuen Sinn: Inkarnation. Denke an H.LUBAC über Corpus Mysticus: Eucharistie: das Zwischen zwischen Symbol und Bedeutung.

McL: GG : multilevelled etc: Allegorese = Angewandtes Wissen. Aber er selbst plumpst doch immer wieder da hinein. Vgl. Apologie Origines durch MARROU: er bewahrte den buchstäblich-historischen Sinn. Tat er /und McL/ das wirklich.

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UMd_217 Der KULTURELLE REVOLUTIONÄR: Anknüpfung konservative Revolution. Im Schlimmsten Rettung. GNOSIS - McL, Schwarze Messen etc. McL-Baudrillard /Kittler / BOLZ (Chaos-Ausnahmezustand) UM_217: DER KULTURELLE REAKTIONÄR: "Auf einer verkehrsreichen Autostraße beschleunigtein Fahrzeug, das aufschließt, sein Tempo nur im Verhältnis zur Verkehrssituation der Straße. Der KULTURELLE REAKTIONÄR scheint sich genau in der gleichen Situation zu befinden. Wenn die Tendenz in eine bestimmte Richtung weist, garantiert sein Widerstand einen Rascheren Wandel".... Neeneeeneeeneeee: der kulturelle Reaktionär ist hier der LITERATUS. Woanders über REVOLUTIONÄREN KONSERVATISMUS. Aber der folgende Satze UMd_217: Die Kontrolle über Veränderungen (change 179) besteht wohl nicht darin, daß man mitgeht, sondern darin, daß man IHR VORAUS ist." [-> BOLZ].

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Oder die leichtere Version nach Theall: Ästhetik der Kriminalität.

"The use of phraes like CON GAME and CON MAN is meant to remind the reader of the interest that many intellectuals like McLUHAN hat, in the early fifties, in a book by sociologist David MAURER, entitled "The Con Game". Mauer's study examined the life and ways of a group of criminals with a STRONG ARTISTIC STYLE, the CONFIDENCE MEN. As such, it invoked the ARTISTIC INTEREST that had been shown in this figure by Thomas Man and Herman Melville s well as by Mark Twain. It is suggsted that mcLuhan, who showed great interest in JOYCE'S analysis of the artist-son, SHEM, as a counterfeiter - "Jim the Penman" - in "Finnegans Wake", was actually aware of the way that the tradition of the ARTIST AS LIAR (Plato, Sidney), as COUNTERFEITER, and as a CON MAN could all coalesce about the role of the artist as involved in the playing of a game, the creation of fictional forms.... Much of McLuhan's practice of such ARTISTIC LEGERDEMAIN [Taschenspielerei] seems to focus on this image of the artist as counterfeiter or con man."(Theall, Underst. McLuhan, XVIII) (BRIDE.DBA)

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KM in Furcht und Schrecken Parallellektüre "Sabbatai Zwi" /McL / C.Schmitt und José N. Beneyto: Apokalypse der Moderne. Sabbatai Zwi: Mit gedruckter Thora in der Hand in der Synagoge - McL mit Fernseher in der Hand in der europäischen Schriftkultur. Descent into the Maelstrom / Zarathustra: die Abründe segnend. KATHOLISCHE GEGENREFORMATION im 20. Jhdt. McL - Ong etc. Ongs Aufsatz über Katholen in USA. Frye zu ELIOT: Angriffspunkt 16.Jhdt, PURITANISMUS. Marchand: Was McL zuerst über Tudor-Prosa dachte und dann ML_: Shakespeare etc: katholisch.

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Was mußte geschehen, damit UMd_217 möglich wurde: "Das bringt uns nun zum Kern des Problems "Pseudoereignis", eine Bezeichnung, die auf neue Medien wegen ihres VERMÖGENS, UNSEREM LEBEN DURCH BESCHLEUNIGUNG der älteren Formen neue Form (new patterns UM_178) zu geben... Man muß sich darüber im klaren sein, daß man dasselbe trügerische Vermögen früher bei den {alten} Medien einschließlich der Sprache auch feststellte. ALLE MEDIEN sind geschaffen, um unserem Leben künstliche Wahrnehung und willkürlich festgelegte Wert zu geben [All media exist to INVEST our lives with artificial perception and arbitrary values]."

Was mußte also geschehen. Amputationen, Pharmacology of Dirt, Claude Bernhard, Z.G.Young (Homöostasis) etc pp. UM_220: "übertrifft die Fotographei in Wirklichkeit das Bildliche, indem es die inneren Gesten und Haltungen des Körpers wie der Seele registriert und uns die neue Welt der ENDIKRIONOLOGIE und PSYCHOPATHOLOGIE eröffnet."

Aber eben auch GIEDION (und damit Analogien - Wölfflins FORM-Deutungen): Maelström = DIE GROSSE RÜHRMASCHINE, das große SCHLACHTHAUS: Atomisierung der Menschen zu Zellen: das neue Muster im inneren des Zerschrotens, das Heil im Extrem: Neues Pattern - McL, MB: Schildkrötenpanzer bildet sich auf der weichen Fleischmasse etc. Wo in UM : Zerschroten zu Körner, um daraus neues Muster (mit Anm KM: Und die Gänse Fressen sie auf, Max und Moritz. NEIN: das ist aus Vilem Flusser: Die Schrift)

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Multilevelled Exegese im Kern: Etymon (s. Joyce-Aquinas-Aufsatz: For Joyce and Eliot all art is a shadow of the Incarnation and every artist is dedicated to revealing, or ephanizing the signatures of things" (ES_51_01_251)). UMd_210: "Wenn aber {Etymon} (Etymologie) den innersten Kern und die feuchte Substanz jener Daseinsformen bedeutet" [heart and core and moist substance of those beings that we grasp in words UM_173]....Joyce... Wenn die Fotographie tatsächlich einen schrecklichen Nihilismus zeigt und die Substanz durch Schatten [shadows] ersetzt..." Nochmal Joyce-Aquinas: "the profoundly analogical drama of existence as it is mirrored in the COGNITIVE POWERS in ACT: DA DA DA: Einsatzstelle für Medien: ACTIVE METAPHORS....tapestry of such arrested apparitions woven... a vivisection of the young artist...(a.a.O. 255) Flaubert...{Sentimental Education} that it meant the abandonment of the continuity of UNILATERAL NARRATIVE in favor ofthe more profound effect to be achieved by ANALOGICAL JUXTAPOSITION of characters, scenes, and situations without COPULA." (a.a.O. 257) Und dann kommt eben der KERN der Analogie, die Substanz, von der sie sich nährt, medulla/Mark (s.Rabelais BRIDE.DBA): Labyrinthische Struktur von Auge und Ohr. "Mo stof all he [Joyce] was at home in the labyrinth of the innerear where he met Persse O'Reilly, who is {per se}, son of the Real. On the labyrinth of theear, organ of Incarnation, Joyce built htose metaphysical ANALOGIES which enabled him to restore the ORCHESTRA of the seven liveral arts to its plenary function.(a.a.O. 259) Ziehe Hopkins-Deutung aus Interior Landscape heran.

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Übrigens: Setze McL-Joyce (katholische Adaption) gegen ECOS "Chaosmos

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Nun noch: AMPPUTATION, EXTENSION, AMPLIFICATION (Rhetor, denk an Ars Concionandi (?), und: TRANSLATION, TRANSFER etc. McL Medientheorie selbst, so zeigt GG, ein Permanentes Übersetzen der Schrifte-Exegetischen Technik in Medien-Deutung: bloßlegen, REVEALING von deren TRANSFORMATIONSKRAFT /INVESTIERENDER KRAFT (UMd_217) durch INKARNATION (Aber Christus - Antichrist: die Extreme der Konservativen Revolution.)

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Nochmal: die höchste Ambiguität. S. Lit heute zu McL: John Feketieng/Feketiens: The Critical TWILIGHT. London 1972. s. Minervas Owl. (Innis-McL). Second Coming of Christ - Antichrist (ML_)