McLuhan DEV - Blätterfolge 5

DEV\IRIDIUM2.WP * 13.10.92

Absolutes Gutheißen, diese unglaubliche Gymnastik des Jasagens: Krieg als Medienkrieg und zugleich Erziehung/Einübung in neue Medientechnologien. Hier wie immmer der Sprung nach Vorn: das Ja ist jeder Entwicklung voraus und bereit, alles, was komme, zu absorbieren. DEZISIONISTISCH. So auch Kittler: GFT : Krieg. Vgl Allan BLOOM (BRIDE.DBA): Die mit Furcht vor dem Tode und der Mann ohne Furcht. Der eigene Schatten wird durch den Sprung zur Klinge, über die diejenigen zu springen haben, die nicht springen wollen oder können. Oder: da ist immer etwas gebücktes, das als Bock dient für den Sprung: der Sprung über den eigenen Rücken; dieser Rücken aber wird zur Droge: Ent-scheidung, De-zision, im Angesicht des eigenes Todes diesen überleben, muß fortwährend gestorben werden. Daher der Spruncharakter der Sätze, die von Sprungtropen nur so wimmeln. TRANLATION, GAP, JUXTAPOSITION without copula.

GAP of NONSEX (ML_) muß permanent übersprungen werden. ff: "Since BLACK is not a color but an INTERVAL, may this not be the ultimate secret of NEgro mastery of rythm?" (Culture is our Buisiness, p. 226) zit Fekete p. 253 für Rassismus McLs.

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Globales Dorf/ Medium = Message: Verwaschenheit, "blur and blear" (UM_152). Dazu (MCLUH.DBA) UMd_181 "Gleichzeitig machte das Fernsehbild das scharfe und klare Lichtbild [sharp and clear photographic image, UM_152] UNKLAR und VERSCHWOMMEN [as BLUR and BLEAR]. Das Fernsehen kühlte das von der Werbung erfaßte Publikum so weit ab, bis das Trommelfeuer [vehemence] der Werbung und Unterhaltung dem Programm der Zeitschrift MAD GENAU ENTSPRACH [SUITET]." ((SUIT: Anzug, Kostüm, ~ of clothes: Garnitur(Gleider); Jur Prozeß, Verfahren. )) NB ANPASSEN = Kleid und Körper, verba und res, Rede und Adressat so angepaßt, daß keine Trennung mehr möglich. APTUM. Dh: Abkühlen, undeutlich machen, Konturen verwischen = Anpassen = zum Passenden Kleid/Hülle machen (Fernsehbild: wrap in )

John FEKETE: The critical twilight S. 144 nach Verweis auf Barthes Mythologie-Kritik: "But an overuse of analogical techniques produces a static picture of actuality with no real bearing on, or discrimination of, alternatives for the future." Aber mehr noch: STATIK nur durch HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT des PROZESSIERENS der aktiven Analogien - Metaphern. Eben: nicht geschichtslos, sondern zuklisch, aber in gestigerter Frequenz der Zyklen geschichtsvernichtend: RASENDER STILLSTAND (Virilio). So Éliade: Ekpyrosis im Zimmerkamin der Fernsehröhre. Kapitalism sich selbst verdauend. Zu Analogie total aus BRIDE.DBA unter a kant:

"Boerhaave sagt an einem Orte: Das Thier ist eine Pflanze, die ihre Wurzeln im Magen (inwendig) hat. Vielleicht könnte ein anderer eben so ungetadelt mit diesen Begriffen spielen und sagen: Die Pflanze ist ein Thier, das seinen Magen in den Wurzeln (äußerlich) hat." (Kant, Träume eines Geistersehers, Werke Bd I, 273)

ASSOZ: Taubes, Eschatologien, Judentum: Wurzeln in die Luft statt in Scholle. Spiele mit Bildern, von Kant ironisiert

NB: I.A.Richards - Eliot: Neuronales Wurzelgeflecht - Eliots roots, die alles hervorholen... so vergleicht Hugh KENNER in "Sinking Island" (Ende BRIDE.DBA)

Dazu wieder BRIDE.DBA: Hugh KENNER zit in "A Sinking Island. The Modern English Writers." (New York 1988) ELIOT : he "was almost wearily aware of complexities lurking in the meaning of 'meaning'; he could think of language not as a message-bearer but as 'A NETWORK OF TENTACULAR ROOTS reaching down to the deepest terrors and desires." (zit 197) [Eliot, Ben Johnson, 1919, Selected Essays 35]

Folgt dort Hinweis auf Beziehung "tentacular roots" und der MAP OF SYNAPSES in I.A.Richards "Priniples of Literary Criticism" (Ende BRIDE.DBA)

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John Fekete zu Matthew ARNOLD und dessen Kulturbegriff. Culture and Anarchy 1869. Arnold etabliert eine Kultur der Selbsterkenntnis und -vollendung, von sweetness und light gegen die industrielle Bourgeoisie? Feketes sieht darin "fetish of spiritual culture" (11) der eine reale kulturelle Humanisierung umgeht. Denke aber: Arnold bekämpft nicht die kapitalistische Ordnung sondern er fällt sie aus in einer Mischung bestimmter Ingredienzien, die er in wechselseitige Reaktion bring: er ELIMINIERT sie. Wie? Indem der die Industriewelt und ihren unbändigen Aktivismus als Erbe des Puritanismus und diesen als Erben des Hebraismus zu disqualifizieren sucht. Gegensatz: Engländer sind eigentlich Indo-Europäer vs. Hebräer=Semiten. Deren Überbetonung von LEGALITÄT, MORALITÄT, GESETZES- [McL:Mechanik] und SCHRIFTTREUE. Indo-Europäer aber sind EIGENTLICH von hellenischem Charakter : knowing, light, sweetness, SCHÖNHEIT vs. Legalismus, SCHRIFTTREUE etc. (Katholizismus keine Alternative - warum wohl - da selbst noch über PAULUS hebräisch). Wenn also Kapitalismuskritik, dann keine soziale und politische, sondern ästhetische. Die allein aber wirkungslos, das weiß er (?); deshalb Legierung mit religiösen UND rassischen Argumenten. Ästhetische Kultur ist von der Schrift und deren rassischem Makel befreite Kultur. So wird der Kapitalismus über die Schrift durch eine Art chemischer Reaktion von selbst und automatisch ausgefällt oder eliminiert so wie die Schrift und mit ihr - wie an sie angebunden - Kapitalimus, Mechanistisches Denken bei McLuhan von der Flut elektrischer Instantan-Information wie ein toter Ast [standing forth] an den Strand gespült wird. Nochmal Fekete: "the social character assigned to culture is EXTERNAL to the structure of culture. The internal character co culture is defined by the priority of the cognitive passion that seeks knowledge ofthe universal order and acts as a chock on the PASSION FOR DOING GOOD which, says Arnold, is 'apt to be overhasty'" (10)

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Nochmal GLOBAL VILLAGE. Dazu aus CA aus MCLUH.DBA : Hendyadis.

CA_108 - 1970

HENDIADYS--"INERADICABLE POWER OF DOUBLETS".--"Doublets, by interface, create new forms of what James HILLMAN calls in {Emotion} 'isomorphic unity'.[s.Analogie]" -- "different senses and media .. in doublets" -- "gap or ABRADING INTERFACE between such components ... RESONATE with great POWER in mind as ...'counter-anarchy'- 'the flesh and the devil'. --- repetition and variation of components of sound --- "just as OXYMORON is a SMALL OR COMPRESSED PARADOX, so this doublet form may be COMPRESSED MYTHS" --- Hendiadys in "formation of a single word" -- process of 'word' formation: "the word within the word unable to speak a word. Or is it like the scultpure lurking in the stone, waiting to be released by interface, by the shock of encounter with some other word or instrument? A much larger aspect of this same MYTH-MAKING of ISOMORPHIC UNITS is studied in {The Kings Two Bodies} by Ernst Kanorowicz." (s. GG)

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Weiter: GLOBAL VILLAGE: kreist als geflügeltes Wort um die Erde. Hendiadys, Oxymoron, Compressed Myth: Effekt: gap, abrading [scrap off, injure (skin, by violent rubbing - Jucken,Krätze, s. itch (bei Marchand)] [H]interface. GLOBAL VILLAGE ist eine Doublette... weiter: Gap, Interface, scattering, diskontinuity, Sprung etc: "As an art form, the Happening does not so much address the adience as include [s INVOLVE] the audience. It expects the audience to IMMERSE itself in the "DESTRUCTIVE ELEMENT, as it were." (CA_198) Dann ist wie bei der Zeitung der Punkt erreicht, wo "the audience is the show. Such, in large degree, is the nature of LANGUAGE" (CA_198) Aber wie Sprache so technologie, wie Künstler so Manager. "GLOBAL VILLAGE" kehrt wieder auf allen Stufen und Ebenen, alles ist andauernd im Sprung begriffen

Du willst also in "GLOBAL VILLAGE" den messianisch-gnostischen Sprung aufzeigen. Sehr schön.

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Die ganze scrap-thematik CA 181 ff: The RAG AND BONE SHOP. mit Gedicht von Yeats. GARBAGE APOCALYPSE. Denke an Gibson. Vergiß den Lem nicht.

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Medientheorie ist das rhetorische-mythische Medium der Selbstpräsentation der herrschenden Zustände als endgültig herrschende und so selbst die Botschaft dieser Verhältnisse. (Kittler: Schreber liest sein Gehirn als Kommunikationssystem; Turings Colossi bilden das militiärisch-industrielle System des deutschen Feindes systemisch ab, so daß verkündet werden kann, es sei von nun an als Schaltplan zu entziffern.) Es ist aber die kleine, alles bespringende Sprungtrope, die dieses ommnipräsente Übersetzungwunder ermöglicht und die Verkündung der herrschenden Zustände in pfingstliche Erleuchtung verwandelt. Hendiadys, Epyllion, Oxymoron, sie alle reduzieren sich auf die aktiv übersetzende Metapher, die als rhetorische Geste und Positur den radikalen Sprung über den konservativen Schatten mimt um so in fröhlich paradigmatischem Trab zu den Fundorten in dem nun unendlichen Feld der technologischen gadgets die inventio der Inventionen zu erschnüffeln.