McLuhan DEV - Blätterfolge 6

DEV\IRIDIUM3.WP * 16.10.92

McL CA: cliché = ubw environnement. Environment aber = technische Medien. Deren technologische Struktur = Diskontinuität + multilevelled + Simultaneität. Diese technologische Struktur wird zu höchster Intensität gesteigert. Was aber kann an ihr intensiv sein und gesteigert werde: die durch die Diskontinuität in Intervallen und Gaps freigesetzte Energie. Auf dem Punkt höchster Steigerung dieser diskonnektiven Struktur herrscht so etwas wie reiner Energiefluß. Zugleich hat sich die technologische Umwelt der Struktur des Unbewußten angeglichen. Nichts kann mehr verdrängt werden, da der ganze Apparat des Ubw buchstäblich, d.h. der Apparat, 'auf' dem das Ubw 'läuft', amputiert, amplifiziert oder oder als Extension nach außen verlagert ist. Die Menschheit ist jetzt sozusagen von ihrem kollektiven Gehirn umhüllt und träumt wachend an ihren Bildschirmen in "komputierten" (Flusser) Mustern, deren Prozessoren von dem einen Energiestrom gespeist werden, der ineins Elektrizität (McLuhan), Datenfluß (Kittler) und Kapitalfluß ist. Es ist ausgeworfen und als technische Apparatur realisiert worden, was Freud als das psychophysische Korrelat der Apparatur des Unbewußten anvisiert hatte.

"Die geringfügige Verschiebung, die hier für die Geschichte der Ideen vorgeschlagen wird und die darin besteht, daß man nicht Vorstellungen hinter den Diskursen behandelt, sondern Diskurse als geregelt und diskrete Serien von Ereignissen - die winzige Verschiebung ist vielleich so etwas wie eine kleine (und widerwärtige) Maschinere, welche es erlaubt, den {Zufall}, das {Diskontinuierliche} und die {Materialität} in die Wurzeln des Denkens einzulassen." (Foucault, Die Ordnung des Diskurses, S. 41) In REFERATESERVICE Nr.... habe ich daraus die Notwendigkeit einer PROGRAMMATOLOGIE abgeleitet als Gegenwurf gegen die Souveränen Frechnheiten der neuen Grundherren der Silikonscholle.