McLuhan DEV - Blätterfolge 9
DEV\DEV02.WP * 25.9.92
Aus MCLUH.DBA:
key : wärme_komplex | VP_254 - 1968
"Acceleration also makes such perception of the environment more possible. Was it not Bertrand RUSSEL who said that if the BATH WATER got only half a degree WARMER every hour, we would never know when to scream? New environments reset our sensory thresholds [...]". Wahrnehmung des neuen Env.: "equivalent of a thermostatic contol for room temperatures. It would seem only reasonable to extend such controls to all the sensory threshold of our being".
NB: Wärmekomplex (hot-cool): Zyklus: ERHITZUNG von Envir -> Ausbrennen, Schrott, Schlacke; REVERSAL: neues Environment = Cool; macht die Schlacke sichtbar. s. UM (nach KM) der coole typ sieht nur AUSGEBRANNTES. s MB Schildkröte: die kühle Schale, der warme Inhalt: Menschen wollen nur das Fleisch fressen (GG: Schrift macht "sensuous", s. gluttony of JEWS nach Gilman). UM: Kleidung, Häuser etc: Wärmeregler, Thermostat...
Neuer Plan zu:
DES KAISERS NEUE MEDIEN.
0. Beginn mit Pferdegetrappel (Origines im Alten Textament)
1. Einstieg: McL u Wyndham Lewis in St.Louis. Das Fernsehbild (schwarz-weiß) erfunden; Einritt in die Stadt of inclusive awareness oder TOTALER Propaganda, PERVASIVENESS, PERSUASION (VP- Through the Vanishing Point): Mit dem Kreidebild des glatten gesichts des Helden UNSICHTBARES Environment geschaffen.....
2. Environment; Unsichtbares, wie wird CONTENT sichtbar ......, die ganze DREHLEIER. Übergang zu Hülle, Kleidung; evtl schon: Kaisers neue Kleider (VP=immer die alten; nur Künstler und McL sehen die neuen = environment)
Also der ganze KLEIDERKOMPLEX + HITZEKOMPLEX (Hot-Cool)
3. NACKTHEIT, Nackter Buchstabe, nackter buchstäblicher Sinn. Der BUCHSTABE RICHTET SICH AUF (s GGd: die Stelle mit STAND-punkten und DISPLAY, Sensualisierung durch Schrift etc & Augustinus: Phallus außerhalb des Paradieses: Isoliert, steht wo mann nicht dazu steht; ZEICHEN (Visualität) des Sündenfalles. FRAGMENTATION durch Schrift/Buchdruck: Herausbrechen EINES 'Buchstabens' aus dem ZWEIDIMENSIONALEN oder N-Dimensionalen (aber nie drei-) Resonanzraum: s. wieder Civitas Dei, Sündenfall und Sündenphall.
RHETORIK, decorum, denudation, strip off, Nacktheit - Schrift /Druck; display in GG und: show, Hollywood. Schriftleser sieht keine Schrift (immateriell, bedeutungslos, ohne Signatur vs. Hieroglyphen, Ikonen etc) und sieht dadurch Peep-Show. Buch/Schrift als peep-hole. s. Ong: Ramus; Perry Miller: in Yale zieht man die Hüte über die Augen; Ros. Tuve; Yates zu Aueinandersetzung von Bruno-Kreis 'Rhetoriker' (Memory Theater) und Ramus- Anhänger (Art of Memory)....
-----RHETORIK: Verhüllen der Nacktheit......; ES_ und und ... Reklame = Einhüllen der isolierten Menschheit; Medien = Kleid/ garment. Und wieder whomb etc.
-----Also: Rantasten an Schriftproblematik. Ambivalenzen rhetorica - grammatica-patrist. Exegese; figuren - analogien. Cicero: Southern Quality, aber in GG = angewandtes Wissen (nach Bacon in nachfolge Ciceros). Dann später in GG wieder: Rhet. Figuren = Postures etc)
4. AMBIGUITÄT, AMBIVALENZ, ZWEIDEUTIGKEIT (s. schon O.E.D. Appendix: die Kloake /der schmutzige 'Verdauungsapparat' der Sprache. Jetzt die Risse; die Details am Beispiel HAJNAL: Warum werfen die Studenten keine Steine auf die Professoren; Hajnal (begrenzt ähnlich wie WHITE über mittelalterliche Technologie) : SCHRIFT = technische Errungenschaft, nur möglich aufgrund der sozialen Verbände von Clerici und Studenten. Bei McL fällt das weg als ÄUSSERLICHES, Fragmentiertes, Isoliertes etc. NB: Fragmentation: Herausragen (s. Fernsehbild - Nixons Nase, s Marchand dazu)
Gleichzeitig und entsprechend fällt heraus aus dem Analogienetz: das 'Grammatische'- grammatologische (s. GG zu Diringer) an grammatica. Immer wieder: die Aufrichtung des 'Äußerlichen'. s. Beschneidung: buchstäblich - geistig: an den Ohren, am Herzen. Aber der Schnitt ist nicht zu schließen. Also AMBIGUITÄT : Analogiennetz und McL Karteikästen, Sammelt Zitate nach indices; benutzt O.E.D. für seine eigenen Ethymologien, die gar nicht 'organisch' sind, sondern denen der MA-Prediger gleichen (S. Gilsons kleines Werk und Ars Conciniandi. So fällt selbst die Sprache aus der sprachlosen, syntaxlosen Sprache der Medien, aus der Sprachhülle heraus als Wörter, Schrift. s. McLs Bezug immer wieder auf Edward T.Hall: The Silent Language; The Hidden Dimension (z.B. so VP_003)
Das unsichtbare (GG: elektrische) Environment wäre so die Versicherung, daß es nichts äußeres gibt, das aus dem WHOMB/HÜLLE etc herausfällt. s. WP : kosmischer Schoß (= Schoß der (Medien)Kirche)
NB Hildegard von Bingen: die Kirchenmaschine: Häutet.
Und Übrigens: O.E.D.: Das Ultimative Geheimnis der Gelehrsamkeit: der Mysteriöse Anhang, Brief an Legman in ML_ (s. MCLUH.DBA) Das sexuelle Untergrundvokabular als Environment des Environment (Sprache als Environment). Die doppelte Sprache McLuhans 1. Abraham a Sancta Clara; Rabelais (s. Gilson: Rabelais - Franziskaner); 2. Wissenschaft, falsifizierbar nach Popper. Aber jedes Wort hat Untergrundbedeutung, wie eben zeigt die Stelle in GGd mit STANDpunkt, -erektion etc.
5. Ziel: zur VERSCHROTTUNG und MESSIANISMUS kommen; a) Konsequenz des ganzen 'Systems': Hochofen, der alles verbrennt. s. McL: Medien = Menschenfresser, Verdauen alles etc. Dazu sein eigenes ANALOGISCHE GEHIRN, incl. die Tiger-Arterien (Blake?). Und seine Schriften/Reden: Aneinanderreihung von analogischen (Selbst)Zitaten (zu Analogien/Proportionen/ratios), zwischen denen Analogien herrschen: MASCHINE, die ALLES prozessieren/verdauen kann; Totaldiskurs; s. ELIOT: Sensibilität, die alles Verdauen kann; ELIOT !!!;..... KONSUMKULTUR, Signatura Rerum - DESIGN (s. Kenner, Pound Era). Fehlt noch Giedion und APTUM (Anpassung) durch PROCESSING durch Environment - Technologie (Schweine, Brot; Möbel (Stühle!!), Badezimmer: Anpassung ans angepaßte Subjekt; Ein- Durchdringen von Mechanik ins Organische....)
aa) Tendenz: alles Bedrohliche, Neue muß durch Überneues VERZEHRT und damit NEUTRALISIERT werden. Futurum Perfectum. // BENJAMIN, Kapitalismus: Säugling. Mauthner: die Sprache als Fremdkörper verschlingen, schlucken, assimilieren. Konsum = Reaktion auf Bedrohung, Schutz durch Verzehr und selbst verzehrt werden nach/durch immer umfassenderes Environment-Magen-Schoß: Sphäre ohne Zentrum (Cusanus ; ML- Rabelais dort u Pascal) : GOTT, das Netz (von Analogien). s. Foucault.
bb) ELIADE, ekpyrosis; Fukuyama: Universelle Konsumkultur (meine Einleitung zu REFSERVICE No 5)
b) breakdown-breakthrough: 'messianische' Struktur, die Abründe segnen (Nietzsche-Zarathusta). Maelström. Descent etc. SCHOLEM. Sabbatai Zwi: Messias muß in die Hölle; Neue Thora.(s. St.Louis und das Pferdegetrappel, fünfte Kolonne). ---- Donoso Cortez: Diktatur + Kathol Kirche gegen Sozialismus; C.Schmitt; Heidegger: in der letzten Entfaltung der Technik liegt die Rettung: Seinsblitz - Lichtung des Seins. Totalitarismus der QUERVERBINDUNGEN; Programm der Buchreihe, in der VP erschienen ist (evolutionäre spirituelle Einheit der Menschheit vs. Totalitarismen von links und rechts).
6. Ausklang mit Pferdegetrappel: ORIGINES reitet durch das alte Testament. Hypertext. Und einige diesbezügliche Adventure-Geschichten. Marchand: Autoren wie Städte ausbeuten. Es handelt sich doch auch bei McL um Leseratten: Recycling des Abendlandes unter Wiederbelebung der uralten Geist-Buchstabe-Geschichte. Origines; Augustinus; .......... Lubac, Smalley, .....; Fichte; Hankamer....; S.Franck...;
Fehlt: Verbindung von analogical mirrors und EROBERUNG DER USA. s. Beginn in St.Louis. fünfte Kolonne, s. Marchand. Katholizismus in den USA.
Gestern, 28.9.92 in NDR III: Bericht über Warschauer Musiktage (Moderne Musik): Schwelgen in neoklassischen Ordnungsmusikalien. Karl Heinz Stockhausen: übermäßig viel Platz (drei Abende) für seine kosmische Musik (Sternenharmonie) .
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26.9.92 INVOLVE - Wrap in; involvo : EINHÜLLEN - wie nett: Fernsehen involviert - hüllt also (wieder) ein; paßt zu: Fernsehbilld : WRAPAROUND.
Nun die Gags: WIE DER EIFELLTURM IN AMERIKA VERKLEINERT AUFGESTELLT UND DANN VERHÜLLT WURDE. Aus dem Scientific American Eifelturm, Benjamins Begeisterung etc - aber Eiffel hat auch in Amerika einen Turm gebaut. Aus unerklärlichen Gründen wurde er dort verhüllt. Das wird wie folgt beschrieben (Scientific American, s. Zettel drin)
DES KAISERS NEUE KLEIDER, Hans Christian Andersen, Dulac-Ausgabe: "Beide Betrüger baten ihn, gefälligst näher zu treten, und fragen, ob es nicht ein hübsches Muster und schöne Faben seinen." (71) Der alte Minister kann nicht nichts sehen und sagt "O, es ist niedlich, ganz allerliebst [...] Dieses Muster und diese Farben! Ja, ich werde dem Kaiser sagen, daß es mir sehr gefällt." (71)
Wird ein "anderer ehrlicher Staatsmann" hingeschickt, zu sehen, was es da zu sehen gäbe. "'Ist das nicht ein hübsches Stück Zeug?', fragten die beiden Betrüger und zeigten und erklärten das prächtige Muster, welches gar nicht da war."(72)
"Die ganze Nacht vor dem Morgen, an dem die Prozession stattfinden sollte, waren die Betrüger auf und hatte über sechzehn Lichter angezündet. Die Leute konnten sehen, daß sie stark beschäftigt waren, des Kaisers neue Kleider fertigzumachen. Sie taten, als ob sie das Zeug von dem Webstuhle nähmen, sie schnitten mit großen Scheren in die Luft, sie nähten mit Nähnadeln ohne Faden und sagten zuletzt: 'Nun sind die Kleider fertig'".
"Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheur viel auf neue Kleider hielt, daß er all sein Geld dafür ausgab, um recht GEPUTZT zu sein. Er kümmerte sich nicht um seine Soldaten, kümmerte sich nicht um das Theater und liebte es nur, spazierenzufahren, um seine neuen Kleider zu zeigen. Er hatte einen Rock für jede Stunde des Tages." (69)
Wie man von einem König damals damals sagte, so sagt Hans Christian Andersen, daß er im Rat sei, so sagte man hier immer "Der Kaiser ist in der Garderobe". [Garderobe -Auswahl an Hüllen..... Assoz: PANIZZA: Korsettenfritz]
Dieser modische Kaiser trägt also nichts, aber auch gar nichts anderes als in kurzen, von Mund zu Mund weitergegebenen Worten gesprochene oder - genauer - von Andersen gesagt Kleider. Er trägt sozusagen ein Sprachkostüm, sagen wir ruhig: ein rhetorisches Kleid (aus leerem oder nacktem Gerede), eine Hülse aus Worthülsen. Die Farben und Muster, die die Betrüger unter großartigem Aufwand an Gestik (und Mimik) 'vortragen', sind rhetorische Farben und Muster oder - in der alten Fachsprache der Rhetorik - colores rhetorici und rhetorische Muster oder Figuren.