McLuhan DEV - Blätterfolge 18

DEV\DEV11.WP * 4.5.93

Paul DAVIES: Prinzip Chaos. Die neue Ordnung des Kosmos.

Prädetermination vs Prädeterminismus; Selbstorganisation der Materie zu Leben ohne Newtonssche Festlegung im Detail, also mit unvorhersehbarer Zukunft und "Raum für die Menschliche Willensfreiheit". (286)

"Es besteht immer noch die Hoffnung, daß die Prädestinationslehre durch eine wirkliche spektakuläre Entdeckung bestätigt wird. Würde man anderwo im Universum Leben entdecken oder im Reagenzglas erschaffen, so wäre das ein nachdrücklicher Hinweis darauf, daß in der Materie schöpferische Kräfte am Werk sind [ALCHEMIE, MAGIE], die sie (die Materie) darin unterstützten, Leben zu entwickeln; diese Kräfte wären KEINE LEBENSKRÄFTE oder METAPHYSISCHE PRINZIPIEN, sondern Eigenschaften der Selbstorganisation, die in unseren bestehenden physikalischen Gesetzen nicht vorkommen oder zumindest nicht offenkundig aus ihnen folgen." (287)

Na? "Lebenskräfte" und "metaphysische Prinzipien" wären in Bezug auf selbstorganisierende Materie imaginär, aus menschlicher Verblendung projiziert, ARTFREMD?

——————————————————

LEROI-GOURHAN: Kehren Mythologie und Kosmologie wieder und bedienten sich der neuen Technologien und wiss. Paradigmen als Ausdrucksformen oder sind die gadgeds und Paradigmen die Totems einer in Furcht vor der eigenen Technologie magische Beschwörungen vollziehenden Gesellschaft?

——————————————————

5.5.93 McL: EXTENSION des ZNS. Jeder amputiert sein kleines privat programmiertes individuelles 'ZNS' in ein KOLLEKTIVES, das dann von aussen in den body politic hineinwächst (tap roots, MB: Vampirismus, Hackfleisch), das alles weiß, was je Menschen wußten und je wissen werden - und auch die Tiere, das aber TOT sein muß, aus Satellitenbahnen, Computern usw, und das sich selbst verschrottet (CA), um diese ungeheure Leistung zu erbringen ---> Lem, Lymphatersche Formel.

Dazu McL, wo ? - Ikonographisch vs pictorial: Sagittalschnitte, Präparate, ikonische, quer durch Gesellschaftskörper, MB "single chart-image" (48), "X-ray photograph"/ "cubist painting" (IL38/39: SIGNATUREN des SEINS). VORAUSSETZUNG aber - daher die Geschichte von LEM: Gesellschaftskörper als CORPSE; Lem: Eiweiß im Zustand der Denaturierung, Ausflockung ermöglicht SIMULTANES und TOTALES AUGENBLICKLICHES SPONTANES WISSEN --- Assozkette: Logoi Spermatikoi autonomisiert. McL lineaR - lineaL: eine buchstäbliche Veränderung, die alles entscheidet: LOGOS (spermatikos) AUS DER KEIMBAHN BEFREIT. Von nun an sind die Menschen die Interfaces eines AUTONOMEN TECHNOLOGOS, die sich durch ihre Sinneskanäle ausbreitet und fortpflanzt; Interface, Interficiality, GAPS, das die Menschen AUSFÜLLEN, ERFÜLLEN, GAP of nonsex (ML_) = selbst TECHNOLOGOS qua INFEKTION ÜBERTRAGEN. Menschen = Sexualorgane der Medien/Technologien (schon MB)

Nun: BENJAMIN - ALLEGORIE - TOD - MASKENHAFTE BELEBUNG. Verstehe den Zusammenhang, ARTIFICIAL SOCIETY, Kosmisch-technologisch.

——————————————————

5.5.93 ALLLEGORIE - Interficiality. Derrida: Schrift = Infektion, Supplement. Craid OWENS: The Allegorical Impulse: Toward a Theory of Postmodernism setzt Allegorie mit Derridas Grammatologie in Beziehung: Supplement.

Nun McL : allegorical devices. IL: solare, kosmische Muster als DEVICES schon; Signaturen entziffern, aber irgendwie muß das WORKING MODELL MORTIFIZIEREND eingeführt werden. Wiederkehr der Mythologie als aktiv organisierende Ordnung, SELBSTORGANISATION. Jedes Gedicht als künstlerischer Prozeß ist ein 'working model' der kosmischen machina mundi UND des Dramas der kosmischen Reise (Abfall, Niedergang und Rückkehr-Aufgang). Durch den Prozeß aber wird das Modell erzeugt, so wie durch den Sprung ins Extreme die Schnittstelle, das GAP und die Extreme selbst gesetzt werden (Menninghaus, Schwellenkunde) Übrigens Schwellenkunde: Erzeugung von Schwellen, wie?

Nun MB : NIELSEN AUDIMETER ALS MORTIFIZIERENDES MODELL, als UNAUFFINDBAR EINDRINGLICH, in Ritze, Riß, Kerbe, Markierung. Die Markierung, das Inferface hört mit. Ganz Banal bei McL. DER VON AUSSEN, ALIEN (Dr. Margred Mead - Myller Thym) wirft aus ein inklusives Bild des Organismus /der Gesellschaft /der Firma, zu dem sie sich durch sein Eindringen selbst transformiert/übersetzt (Parergon), stürzt in ihn zusammen und wird durch ihn NEU GEBOREN, aus sich selbst reorganisiert, aber durch ihn - der absolut fremde Blick? Slavoi ZIZEK: Der Blick des Dings in WEIBEL (Hg) Die Welt von Innen. Die EXTENSION-Theorie: bedenke immer, ABLATION: das herausgelöste Organ wird als künstliches wieder eingesetzt, bis ZNS und alle Organe extensiert und zurückgekommen sind und der body politic ein nur noch künstlicher ist, die Menschen dann aber, so läuft die Umkehrung, in den Schnittstellen wohnen und die Bienen sind, die von Apparat zu Apparat fliegen, um befruchtend zu wirken.---> logoi spermatikoi. SUPPLEMENT selbst durch GADGETS SUPPLEMENTIERT (Aufhebung der Supplementarität durch Verdoppelung?)

——————————————————

5.5.93 Die Buchseite als industrielle und nationalistische Landschaft (moveable type, homogeneity, connection...)