McLuhan MACH - Blätterfolge 3

MACH\GEI_BU1.WP * 28.9.91

Mit Lubac, Geist aus Geschichte, und Juranville, Lacan Philosophie.

Zu Lubac, p. 154: Der spirituelle Sinn ist der, daß der buchstäbliche, indem er durch Christus aufge/zerbrochen/zerschlagen wird - wie die Tonform des Bildgießers, wenn der Künstler kommt -, den spirituellen Sinn freigibt, der nichts anderes ist als sein 'schlimmer als tot', 'schlimmer als Verwesung' (Lacan (nach Kittler): Leiche = Euphemismus): Wort Leiche = Euphemismus), nämlich das Hervorbrechen der WAHREN BUCHSTÄBLICHKEIT, des WAHREN BUCHSTABEN, des REALEN (Lacan) als notwendig Partiales (Juranville: partielle Wahrheit), Körper ohne Seele, purer Körper (Lacan in ... ). So in dem Film Aliens: der Raumschiffer hegt und nährt den Keim, der aus ihm hervorbricht und ihn zerstört.

Also das UNBEWUSSTE DER JUDEN. Sie trugen das Gesetz durch die Zeiten, es soweit verstehend, daß sie es tragen/pflegen mussten, es nicht verstehend, das ist jetzt erstmal meine Schwanung, weil sie es sonst zerstört hätten. Denn es wurde von ihnen gepflegt, damit es sie zerstören werde. Fleischlich verstanden sie ihre Schriften, damit DAS FlEISCH aus ihnen ausbreche, ihre Fleischlichkeit aufzehrend, wie das Weizenkorn die Erde auszehrt, um aus ihm auszubrechen. Das ist aber der geistige Sinn in ihren Schriften, die Ankündigung selbst, daß sie ihn enthalten haben werden, wenn er aus ihnen ausgebrochen ist. Hätten sie ihre Schriften verstanden, wäre die Ankunft des Verstehens vor ihrem Verstehens gekommen gewesen und hätte sie als Juden, also als Träger ihres Trägertums der verhüllten christl. Botschaft zerstört.

Die Juden verstanden ihre Schriften, diese hatten nicht keine Bedeutung, aber es war geistige Bedeutung, sogar allegorische, die fleischlich war, weil der Buchstabe ihnen nicht DAS FLEISCH war, sondern eben geistig. Die wahre spirituelle Sinn ist die wahre Fleischlichkeit des Buchstabens, sein "schlimmer als Verwesung". Der Leichnam des Buchstaben bricht aus ihm hervor als das wahre Leben.

————————————————

29.9.91 Lubacs Arbeit = Rehabilitation des Origines. Was wirft man ihm vor? Daß er den Litteralsinn ablehne und in einer Art Fieber allegorische Hirngespinste erfinde. Lubac dagegen: 1. Er lehnt den Litteralsinn nicht ab, denn 2. er versteht ihn nicht als bloß buchstäblichen, sondern als auch für die Juden geistigen, aber in dem sie irren. (so etwa). Jenseits und über diesen 'Litteralsinn' nun eröffnet sich ein unendlicher Sinnraum, durch den Origines auf- und abgaloppiert. Was soll das Galoppieren?

Es ist eine Reaktion auf die galoppierrende Schwindsucht des 'Litteralsinnes' der Juden. Denn dieser ist eben nicht vielschichtig etc. sondern buchstäblich, d.h. spirituell, aber in Bezug oder in Richtung auf etwas ganz Anderes, Fremdes. So erscheint er als 'durchsichtig' auf Eines, das aber Ganz Anders ist, also ist er trüb und undurchsichtig. Die Fleischwerdung erlöst nun von diesem Fremden: es wird verdrängt, und dadurch wird erst die Sinntiefe eröffnet. Das AT wird unendlich geheimnisvoll, aber mit einem Schlag galoppierender Panik wird es von Origines gedeutet, da die Fülle immer auf den verdrängten eigentlichen Sinn hinweist, den aber nur die Juden kennen.

Warum sind alle Schriften von Origines vernichtet worden? Etwa, weil er zu üppig in Allegorie verwies auf das, was in der Üppigkeit verdrängt/versteckt war. Auf den Halt, den die Haltlosigkeit zu vermeiden hatte?

————————————————

Sagt nicht LACAN, daß das Signifikat durch den Signifikanten verdrängt werde, der damit erst sein Gleiten beginnen könnte. Und rührt das nicht aus der 'verfehlten ersten Begegnung'?

————————————————

DAS SEIN. Was das ist? Mir faßbar nur von dem Gedanken, daß das Sein von etwas nur von daher denkbar wird, daß es nicht sein könnte. Bonaventura: Das höchste Sein ist dann das, das nicht nicht sein kann.