McLuhan MACH - Blätterfolge 9

KITTNEU1.WP * 31.10.91

DAS REALE, SOUND, TECHNOLOGIE PUR

1) Einmal: es ist nicht das Reale (als das Unmöglich), das nun endlich sein avenement (Lacan, Telev. Radiophonie) über Stereosound im Hirn selbst neurophysiologisch Ereignis wird, sondern - es tut mir leid - das Wissen darum nicht daß es so ist, sondern so sein muß. Würde es sich wirklich ereignen, gäbe es nichts mehr zu sagen. Aber im Gegensatz zu den Leuten treibt der Sound dem Autor Kittler den Sprachvirus längst nicht aus, im Gegenteil. So ist es also nicht im Hirn der 'Leute', daß sich ereignet, sondern im Schreiben des Autors Kittler.

2) (s Spinoza) Verfälschungen. so Lévi-Strauss. (s. Notizen zu Kittler)

3) die Auslegung ereignet sich im Schreiben. Daß das Reale hörbar werde ohne (hermeneutisches) Hören ist die Auslegung, daß es das Reale sei, was hörbar wird im Sound. Der Technische Apparatur erhält dafür den Status einer stellvertretenden automatisierten Exegese. Sie ist die reale, technologisch Ereignis gewordene Allegorese. Ich höre eine Stimme über das digitalisierte Fernsprechnetz der nahen Zukunft. Wie zum Teufel käme ich auf die Idee, das Reale eines Partialobjektes Stimme zu hören, ohne es (verstehend) zu hören, wenn nicht im Wissen, daß ich an der digitalen Maschine hänge, die nach McLuhan eine Extension meines ZNS ist. Diese Maschine legt mir die Stimme zum Ereignis aus, das in meinen Kopf sich ereigne etc. Ereignen tut sich aber die Erleuchtung: ich höre ja Stereo, das spielte im 2. Weltkrieg die und die Rolle etc.. S. Bolz, der aus dem Hochgefühl, am Computer sein Textverarbeitunspogramm zu beherrschen, Unterwerfung unter Medien fordert und Initiation für alle. Ich weiß also um die Erfüllung, und deshalb ereignet sie sich, wo ich hinlange ins Netz der Maschinen. Davon bin sich so geblendet, daß ich dem Netz zuschreibe, was sich in meinem Kopf ereignet: in der Weise, daß, was ich denke, daß essich ereigne, sich im Netz ereigne, das aber meine Hirnphysiologie ist, die sich in mir ereignet.

Mache es also ruhig wie Spinoza. Frage nach dem Leben und der Zeit des Propheten. Und frage ruhig: was war sein entscheidendes 'Bildungserlebnis', auch wenn Spinoza so nicht fragte, vielleicht weil er Goethe noch nicht kannte. Die Antwort ist meistens: die erste erfolgreiche Einweihung in die Benutzung des Computers, den ersten Durchblick durch einen Schaltplan. Dieses Ereignis im Kopf usw.

————————————————

REALE (neuronale) DATENFLÜSSE, GELDFLÜSSE. "Bücher und ihre Auflagen werden lachhaft, wenn Ströme von Sound in STRÖME VON GELD münden." (Friedrich A. Kittler. Der Gott der Ohren. In: Vom Schwinden der Sinne, hg. Camper. S 140 ff, hier 141). "So wahr bleibt es auch bei siebenstelligen LP-Verkaufszahlen, daß die Kapitalmaschine mit ihren GELDSTRÖMEN gespeist wird vom decodierten, deterritorialisierten Strom des Wahns, dessen UNMITTELBARE REALISIERUNG der elektrische ist."(142, Verweis auf DELEUZE/GUATTARI, Anit-Ödipus 485,309) NB: S. 140 Zitat Ong, Orality and Literracy, S. 72. "Man kann in Hören, in Sound eintauchen. Es gibt keinen Weg, gleichermaßen ins Sehfeld einzutauchen."(zit 140)

Also: Koppelung von ONG und DELEUZE/GUATTARI. Die delilierende Doktrin der Ausleger wird total und umfassend: Weltkriege sind Phasen der Ankunft des von ihnen Prophezeiten. Totalitäre und Parasitäre Exegese. s. oben Gilson: Geschichte- theolog. Geschichte. "Die Daten sind gewöhnlich zwar zahlreich, aber oft auch ungenau und mitunter reine Phantasiegebilde. Die Interpretation dieser Daten ist viel wichtiger. Ihr Aufgabe ist, die einzelnen Daten in das vorgegebene Schema der Geschichte einzuordnen. Die Methode der Übereinstimmung und der Analogie ist hier von großem Nutzen. ... Der Buchstabe und die Bedeutung eines Wortes müssen sorgfältig unterschieden werden."(a.a.O. 322) S. auch Ong im von Kittler zit. Werk: Schrift, Texte sind DIARETIC (dort S. 61) ff GELDSTRÖME: Stereo..."Die zwei Ohren über die Menschen nun einmal verfügen, sind seitdem keine Naturlaune mehr, sondern eine GELDQUELLE."(144)

Zugleich taucht mit Sound-/Geldströmen der Heiland auf, der heilt, indem er umkrempelt: "Ein Heilen und Umkrempeln, das sehr einfach und konkret über Arrangement und Aufnahmetechnik läuft."(148)

Der unvordenkliche Chor der Heiermännder. Aus dem Kopfhörer dröhnt der Sound der medientechnisch deterritorisalisierten Kapitalflüsse. In Büchern wird von Geld und Liebe geträumt, im Sound fällt beides zusammen, Geldflüsse und Datenflüsse fließen zusammen, und das Ereignis, daß dies im Hirn Kittlers geschieht ist so umwerfend, daß es tatsächlich hirnphysiologisch real ist. Der Erkenntnis der Realität des Denkens, daß ich begreife, daß Sound und Technologie/Schaltplan eins sind, macht mich über meine neuronalen Datenflüsse eins mit der Soundmaschine. Es erklingt die Stimme es Geldes und in unvordenklicher Nähe sind Sender und Empfänger positiv rückgekoppelt: Je mehr sich hirnphysiologisch in mir ereignet indem sich Technologietransfer in mich, durch mir und in mir ereignet, desto grenzenloser und deterritorialisierter fließt durch mich der Kapitalfluß.