McLuhan MACH - Blätterfolge 12

MACH\MACH02.WP * 16.7.91

Der Weinberg/Garten des Textes. Die Spaliere der Zeilen abschreiten und die Früchte pflücken ---> Illich. "Im Weinberg des Textes".

Memorialarchitektur, nach Lina Bolzoni (Mnemosyne, Hg A.Assmann et.al.) = inventio. Und/aber: die Gedächtnisarchitektur/-landschaft INKORPORIERT den Leser/Spurenzieher.

Bartels: Vom Erhabenen zur Simulation. B. liest der veräußerlichten/exteriorisierten Seelen-/Memorialarchitekturen und -landschaften und -techniken (Memorialmedien-Simulation) als Verfallsbilder - Allegorien, also selbst als bibliothekarisch-memorial-versteinenerden-verfallenden Seelengarten: "Das wahre Erhabene kulminiert in der Simulationsmaschine, die das "roh-Erhabene" als Phantom erzeugt. Die Zivilisation ist von einer Innerlichkeitsprothese, dem Guckkastentheater, zur technisch e n t w i c k e l t e r e n [ gesperrt KM --> Evolution-aufrollen der Schriftrolle - s. Augustinus, de magistro? de quantitate animae, Wörter entrollen Dinge auf Schriftrolle] Form der elektronischen Maschinen vorangeschritten. Das Ende der Ästhetik des Schönen ist erreicht mit der A p o t h e o s e  der lebendigen Leiche, des anatomischen Scheinleibes, der Simulation. Das ist DAS ENDE ALLER SCHÖNEN DINGE und das Dingwerden der roh-erhabenen". Fiktionen auch außerhalb des Kinderzimmers von Wendy und Peter Hadley. Es ist das Wirklichwerden des mnemonischen Diskurses und der INNEREN WUNSCHLANDSCHAFTEN."(42)

NB: McLuhan. Paysage intérieur. Exteriorisierung für McLuhan aber = Restitutio in integrum? (s. McLuhans Bacon de Verulam(?))

Was aber ist das Ding? Vorher bei Bartels der Schnitt ins Auge. "Das ist die chirurgische Operation der Moderne".(41) Dann Macel Duchamps: "Einen in diesem Sinne operativen Eingriff nahm Macel Dichamps 1912 vor, als er in seinem Gemäde ...Prinzipien der Chronofotografie auf die Materie übertrug. ... Derart geramt trifft sein Blick auf einen Durchbruch in einer Mauerwand, auf einen zweiten Rahmen also. ... Idealllandschaft ... Illuminiert wird diese Szene durch ein kaltes ewiges Gaslicht. Man mönnte die Kammer für einen Guckkasten oder eine Camera Obscura halten, gäbe es nicht dieses EWIGE LICHT, das in all seiner Künstlichkeit unschwer als der Kathodenstrahl des Fernsehmonitors zu identifizieren ist. Das Licht wird in die Höhe gehalten von einer im Vordergrund auf Reisig gebetteten, nackten, kopflosen, zerstückelten , weiblichen Gestalt, deren untere Gliedmaße so gestaltet sind, daß sie den Blick freigeben auf die Vulva. Der Blick ist desublimiert, ihm präsentiert sich das "roh-Erhabene" als Phantom, als lebensgroße Puppe aus Leder."(41/42)

Das ewige Licht des Lesestrahls entziffert das Bild als Verkündigung des Endes des Lesens und zugleich als Prophezeiung seiner Erneuerung. Das Leserauge als Weltauge entziffert seine eigene Desublimierung, aber rettet sich in dieser Enzifferung: Lesen ist restituiert in der Lektüre der Verfallsschrift, des technisch-buchstäblich gewordenen Textes. Daß der Leseblick sich selbst als technischen auf die desublimierte Dihäresie (Ong) der Schrift als Abtastung der Vulva durch einen Kathodenstrahl (Bartels) entziffert, rettet ihn und den Text/Aufsatz. Der Text übergibt sein Geheimnis, nämlich den Gang auf der Rechten Spur als Erzeugung und Wahrung seiner Spaltung (Häresie), einem technischen Bild, um es aus diesem in sich zurückzuholen. Neue Medien fördern die Dihäresie und den grundlegen Binarismus des Textes zutage (Ong). Die Schrift aber übergibt die Spaltung der Frau (Legendre, iuscanon) an die digitalen Medien, um an ihnen ihren unaufhebbaren häretischen Grund zu halten und zu heilen (restituieren). Neue Medien kommen erst mit den digitalen in den Blick. An ihnen das Spaltende und Binäre zu finden, heißt - mit Kittler - Frauen und damit den - für Kittler - inzestuös-sexualisierten Text zu desexualisieren und ihm über den techno-logisch gewordenenen Binarismus seine neue (und wieder ambivalente) textuelle Jungfräulichkeit und Unversehrtheit zu garantieren. List der Schrift. Das Buch verschwindet, sagt das Buch, meint aber: den Buchstaben. Neue Kathodenschrift, flammende Buchstaben etc.