McLuhan MACH - Blätterfolge 16

MACH\MACH07.WP * 31.7.91 {24.03.99 abgebremst. CD-ROM Abgabe}

Weiter: Medium is the Massage (s. MACH6.WP) Zum Text "The youth of tody are not permitted to approach....": "It is a matter of the greatest urgency that our educational institutions realize that we now have civil war among these environments createt by media other that the printed word. The classroom is now a vital struggle for survival with the immensely PERSUASISE "outside" world created by new informational media. Education must shift from instruction, from imposing of stencils, to discovery - to probing and exploration and to the recognition of the LANGUAGE OF FORMS."(100)

PERSUASIVE: Die Medien übernehmen das Ziel der Rhetorik. Rhetorik: jeder Inhalt kann durch Form vermittelt werden.

Sehr schöön: Zwei leere Seiten, darüber: Environments are invisible. Their groundrules, pervasive structure, and overall patterns elude easy perceptions (84/85)

The poet, the artist, the sleuth - whoever sharpens our perception tend to be antisocial; rarely "well-adjusted"... A strange bond often exists among antisocial types in theirrpower to see environments as they really are.(88) Folgt Geschichte vom Kaiser ohne Kleider. - und - so die Zeichnung (89)- ohne Geschlecht -- This need to INTERFACE, to confront environments with a certain antisocial power, is manifest in the famous story....".(88) Eine GEWISSE antisoziale power eben, eine GEWISSE Nacktheit. Und: keine Steine werfen.

1.8.91

Immer noch Massage.

The main cause for dissapointment in and for criticism of television is the failure on the part of its critics to view it as a totally new technology which demands different sensory responses. Thes critics insist on regarding television as merely a degraded form of print.(128) technologie. --- Massenpublikum (= mass AUDIENCE) --- Kritiker, die Filme wie "The Knack", "Hard Day's Night", "What's New Pussycat?" feiern (lionize), haben übersehen, daß diese Filme "would prove unacceptable as mass audience films if the audience had not been preconditioned by television commercials to abrupt zooms, elliptical edition, no story lines, flash cuts."(128) Daneben Photo von einerr Art Filmpalast. In der Mitte des Gebäudes oder vor einer Art Hochhaus im Hintergrund eine Art Turm mit der Vertikalen Inschrift: CARVER, oder wie McLuhan auch gerne schreibt C-A-R-V-E-R (Tranchiermesser. Darunter die Anzeige-Leuchttafel für den Filme:

SUSPENSE! EXCITEMENT"

SUSAN HAYWArD "BACK STREET

AND "DAMM THE DEFIANT" (129)

s. Judgement in SUSPENSE. Die neuen Medien schneiden, tranchieren, s.GG "ablation", s. Sonde ("probe"), Experiment. Der Schnitt, das Trauma hängt das Urteil auf, hält es in der Schwebe - SUSPENSE: suspendo: aufhängen, erhängen; in die Höhe heben, erheben; schweben lassen, schwebend halten; unentschieden lassen; (nkl, dcht) auf die Folter spannen; zeitweilig ausschließen, supendieren. Also: AUFSCHUB! (law, Oxf. Dict) VORLÄUFIGE EINTRAGUNG (book-keeping)

EXITEMENT!: lat excito: aufscheuchen, herausjagen, aufwecken; heraus-, hervor-, herbeirufen (a mortuis), gerichtlich: aufrufen (testem reum), z.B testem ex annalium monumentis - aus der Geschichte aufbieten.

Der Schnitt (flash cuts) bringt dich in "anxious uncertainty or expectation, OxfDict), denn du wirst hervorcitiert aus deiner BACK STREET (Seitenstraße), von deiner Privatlektüre. Verdammt aber sei nun, wer DEFIANT ist: rebellious, obstreperous, aufsässig, trotzig, herausfordernd.

Links oben im Bild hänt dann noch eine Verkehrsampel.(129)

Das ist also envolvement in depht durch IMPLICATION - keine expliciteness; Th. v. Aquin: von Gott kann man nur sagen, was er nicht ist - Verdammt sei, wer die Botschaft des Mediums als Botschaft nicht hört und sich versteckt in seiner Seitenstraße.

Aber, aber! Auf der Rückseite (130) SCHNITT: das Kino (keine Turm vor Haus im Hintergrund) jetzt im Hintergrund, davorr Razzia: Bullen filzen eine Schwarze. Brutalität der Moderne und: man wird dich schon fassen.

Nochmal die Riesenfrau: Typographisch auf 5 Seiten verteilt: Art is anything you can get away with. Darunter ganz klein: "The biggest and best woman in the world,", an 82-foot-long, 20-foot-high sculpture, in Moderna Museet, Stockholm. You can walt around in her.(136)

Dann die Schlange von wartenden, zeitungslesenden fast nur Männer von der großen Vagina. Der Schoß im musealen Environment der Moderne. Information Environment im Environment. (s. 132 ff). S. die neue Stadt als "information megapolis":

"Electric CIRCUITRY profoundly INVOLVES men with one another. INFORMATION POURS upon us, instantaneously anddcontinuously. As soon as information is acquired, it is very rapidly replaced by still newer information. Our electrically-CONFIGURED world has forced us to move from the habit of data classification to the mode of patten recognition. We can no longer build serially, block-by-block, step-by-step, because instant communication insures that all factors of the environment and of experience coexist in an state of active interplay."(63)

Nun die Stadt (an anderer Stelle):

"The end of the line". Auswirkungen von railway, nurtured the American Dream. I created totally new urban, social, and family worlds....The technology of the railway created the myth of a green pasture world of innocence. It satisfied man's desire to withdraw from society, symbolized by the citiy, to a rural setting where he coud recover his animal and natural self. It was the pastoral ideal, a JEFFERSONIAN WORLD, AN AGRARIAN DEMOCRACY which was intendedd to serve as a guide to social policy. It gave us darkest suburbia and its lasting symbol: the lawnmover.(Rasenmäher)

The CURUITED city of the future will not be the huge hunk of concentrated real estate created by the railway. It will take on a totaly new meaning under conditions of VERY RAPID MOVEMENT. It will be an information megapolis. What remains of the configuration of former "cities" will be very much like World's Fairs - places of work or residence. They will be preserved, museumlike, als living monuments to the railway era. If we were to dispose of the city now, future societies would reconstruct them, like so-many Williamsburgs."(72)

CIRCUITRY: Rundgang, -fahrt; Bahn (Erde um Sonne); Runde (Rennbahn);

Gerichtsbezirk; Stromkreis, Schaltung; KM: SCHALTPLAN; Rennbahn. McLuhans Begriffe á la Joyce zu lesen. Puns, s. GG: aphoristischer Seneca-Stil -- memoiral, nicht - LINEAL.

"Art, or the graphic TRANSLATION (s. M.Siegert: Translation Imperii; s. transl. studii) of a culture, is shaped by the way space is perceived." (57, aufn Kopf gestellt) ff. Renaissance - eye of the beholder, space, perspective projection upon a plane surface consisting of formal units of spatial mesurement. ... Primitive an pre-alphabet people integrate ime and space as one and live in an acoustic, HORIZONLESS, boundless, olfactory space, rather than in visual space. Their graphic presentation is like an X-RAY. The put in everything they know, rather than only whatt they see. A drawing of a man hunting seal (Seehund) on an ice floe will show not only what is on top of the ice, but what lies underneath as well. The primitive artist twists an tilts the various possible visual aspeckts until they fully explain what he wishes to represent. ...

Electric CIRCUITRY is recreating in us the multidimensional space orientation of the "primitive". (56/57, aufm Kopf)

Dazu Gesicht im Zerrspiegel (in die Breite gezogen)

2.8.91

---> Medium = Massage: Fernsehschirm = Projektor auf Subjekt. DIeses = Fluchtpunkt. "McLuhan, Für u. wider" (hg G.E.Stearn) McLuhan 113 "Wo die menschliche Hand niemals Fuß gefaßt hat.

Farbsphäre.

Der jahrhundertealte Konflikt zwischen der ÖSTLICHEN INTEGRITÄT DES INTERVALLS und der westlichen Integrität des OBJEKTS wird in einer oralen Kultur gelöst.

Pound stellt in seinem "Treatise on Harmony" fest:

Auf einen Klang jeder Tonhöhe

oder auf jede Kombination solcher Klänge

kann ein Klang jeder anderen Tonhöhe

oder jede andere Kombination solcher Klänge folgen,

vorausgesetzt, daß Zeitintervall zwischen ihnen ist richtig bemessen;

und das gilt für jede Reihe von Tönen, Akkorden oder Arpeggios.

Das ist eine physikalische Tatsache, die auch auf Farbe und Gestaltung zutrifft. Ein aufgesetztes metronomisches Zeit- oder Raummuster ist heute in Dichtung, Stadtplanung oderr Musik unterträglich.

Bartóks suchte neue musikalische Gesetze im Rhytmus und in den Strukturen der Volkssprache.

Das Intervall ist das Mittel für Epiphanie und Offenbarung. Es ist das Instrument analoger Erkenntnis des Seienden. Es ist die dynamische Symmetrie vo Spannungen zwischen Proportionen, die den Goldenen Schnitt in Raum und Zeit hervorbringt."(113) S. dazu Ong im gleichen Band (S. 88 ff) Diskontinuität und Harmonie. Engel = diskontinuierlich (weil rein geistig, mehrer Engel passen in einen). Auch die Aristotelischen Sphären seien diskontinuierlich.

Dann im selben Band:Der New Yorker Architekt John M. Johanson. S. 265 ff. N.Wiener -- McLuhan. Elektronisches Zeitalter-Architektur. --> s. Brand, Media Lab, über Architektur-Maschine. Erste Form: Mäuse in der Wüste bewegen Hindernisse.

Nun eben: Intervall - Sphäre bei McLuhan hier. Intervall - Synästhesie - Sphäre. "Der Mensch lebt in solch einer Sphäre sinnlich verjazzten Bebops. Um Ordnung in diese schrille Sphäre zu bringen, muß der Mensch IHREN Mittelpunkt finden. Eine GÜLTIGE Farbsphäre hätte den Betrachter im Zentrum. Empfindung reiner Farbe ist nur durch den KLANG DES WORTES möglich.

In der tatsächlichen visuellen Farberfahrung ändert sich die Wahrnehmung wegen der Faktoren des Hintergrunds und der Ermüdung des Auges konstant.

Deshalb sind symmetrisches Gleichgewicht und Harmonie nur möglich, wenn der Mensch sich im Mittelpunkt der Sphäre befindet.

In der Modell-Sphäre werden starke kräftige Farben sich im Zentrum der Sphäre befinden, zurückhaltende Farben weiter außen.

Heute erlauben unser Ingenieurwesen und unsere Stadtplaner die Erweiterung solcher Modellsphären auf jedes Gebiet physishcer Erfahrung auf Bodenniveau oder aus der Luft."(113/114)

"Fragt die Armee

Handschrift findet heute auf den Zelluloidwänden von Hollywood statt; das Zeitalter des SCHREIBENS ist vorbei. Wir müssen eine n e u e M e t a p h e r finden, unsere Gedanken und Gefühle umstrukturieren. Die neuen Medien sind nicht Brücken zwischen dem Menschen und der Natur: Sie SIND NATUR."(114)

KM: Intervall - Pythagoräische musikalisch-mathematische Theorie. Ihre Verchristlichung? Was hat AUGUSTINUS über Musik geschrieben?

Die globale Mediensphäre muß PROGRAMMIERT werden (hot & cold 312) !!!!!!!!!!!!!

Hot & Cool S. 11: Jacques ELLUL !!! Also auch da Verbindung.

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Das unglaubliche Aufgebot an 'mosaischen' Fragmenten aus der Gutenberg Galaxy wirkt durch die zwischen den aus ihren Kontexten herausgeGRIFFENEN Buchpartikeln freigesetzte (allegorische?) Energie darauf hin, die 'apriorische' Trennwand zwischen dem Buchstaben Kapitalismus / Aufklärung durch permanenten Partikelbeschuß zu durchlöchern.

Erst wenn das, was die Schrift sagt, nicht mehr das ist, was sie tut, kann von alphabetischer Technologie die Rede sein. Diese Technologie übernimmt dann aber die gesamte Last dessen, was das Wort tut, indem es etwas besagt. Da jetzt, was es besagt das ist, was es tut, wird denkbar, es als Kulturträger durch es als Technologie zu ersetzen, und so eine Translatio (imperii, studii) in Gang zu setzen, bei der durch eine Art Technologietransfer oder technologisch-rhetorischer Übersetzung der 'Kulturträger' durch nicht-buchstäbliche Technologie ersetzt werden kann. Die Abschaffung der Schrift nur möglich, wenn der Geist aus intelligibler Technik sprechen kann.

Beispiel GG 177. Mithilfe von Tobias Dantzigs "Number: The Language of Science" wird erkennbar, daß ein RETRANSLATING möglich wird. "Phonetic LETTERS, the language an mythic form of Western culture, have the power of translating or reducing all off our SENSES into visual and 'pictorial' or 'enclosed' space. More than anybody else, the mathematician is aware of the arbitrary and FICTIONAL character of this continuous, homogeneous visual space. Why? Because NUMBER, the language of sciense, is a FICTION for RETRANSLATING the Euclieden space fiction back into auditory and tactile space."(177)

Dantzig aber irre sich: Euclidischer Raum ist nicht "rooted in our mind alt all. Such a space is a product of literacy and is unknown to pre-literate or archaic man."(177/78) Wie aber kommt der Buchstabe in den Geist hinein, wenn nicht als Infekt. s. Derrida zu Saussure in Grammatologie.

McLuhans Kritik des Abendlandes ist in diesem einzigen Punkt einzigartig, daß die gesamte abendländische Kultur auf den Befall des westlichen Menschen durch den Buchstaben zurückgeführt wird.

Western man aber findet in number ein antidote. (178) s. Zahl, Intervall, Pythagoräer.

EXEGESE des McLuhan: New binary computer that dispense with number... Warum? Weil digital ethymologisch-allegorisch über digitus - Finger auf tactile hin ausgelegt wird. s.JOYCE. Will sagen: MEDIENTHEORIE IST EINE FORM DER SCHRIFTEXEGESE. In Hot & Cold heißt es "binom", in GG "yes-no" als "'whole' response". s. mosaisch. Der Computer als Gesetz(geber).

s. sense - SENSU, sensus communis (Th.v.Aquin) McLuhan geht auf den Buchstaben zuück: TECHNOLOGIE, um zu sagen, daß der bei Th.v.Aquin alle SINNE (!!!) einschloß, bis der visuelle abstrahiert und verabsolutiert wurde. Visualität ist dann aber immer noch ein, wenn auch einziger Sinn der Schrift (er spricht in McLuhan, hot & cold auch von der westlichen ZEntralen Metapher der Visualität

Zur Technikg von GG McLuhan in Hot & Cold 350 ff "Die Idee, das die "Galaxis als Ideogramm hätte dargestellt werden sollen, ist richtig. Das ist ihre eigentliche Form. Sie hätte auch als ein Happening zum Ausdruck gebracht werden können. Das Wort "Galaxis" bringt wirklich das simultane Zusammenspiel von Faktoren zum Ausdruck, die überhaupt keine Verbindung zueinander haben. DIese Struktur der Zusammenspiels ist es, die sowohl die Essenz der elektronischen Beschleunigung ist als auch die Antithese der alten mechanischen Verbundenheit, die jahrhundertelang als Rationalität galt. Die LITERArischen Zitate, die ich in der "Galaxis" verwende, sind nicht als Fußnoten oder als Teil meiner ARGUMENTATION (wo ist die?) gedacht. Sie sind da als heuristische SOnden. Ich könnte jeder dieser Zitate durch zwanzig oder dreißig andere ersetzen. [dasselbe gilt von computerisierter Welt, hier a.a.O. , wo?] Das Mosaik ist eine Welt von Intervallen, in der maximale Energien über die Zwischenräume getragen werden. Das ist der "Massage"-Effekt. Die "Gutenberg Galaxis ist einer Welt, in der vermittels der Intervalle energie erzuegt wird, nicht vermittels der Verbindungen. Und die Massage, die Formung, die Wendung, die BEUGUNG der ganzen menschlichen Umwelt durch die Technologie ist ein GEWALTSAMER PRoezß - wie alle Technologien häufig revoltierend und revolutionär. Deshalb nennt Joyce sie "thunder". Alle revolutionären Ereignisse sind ekelhaft."(350/51)

Also ist GG eine Technologie, um bloß nichts (Standpunkt) vertreten zu haben.

EXEGESE. "the Abacist fought the Algorist. That is the literate fought the number people." Warum sie die Kugelschieber nicht taktil? Weil das Wort "Abacist" auf das ABC verweist. So geht das.

NB, wie diffus auch noch immer: TECHNOLOGIE -- GNADE, HL.GEIST.