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407    III.     Die Synecdoche gieng späterhin in die Metapher über damit, daß sich das Besondere zum Allgemeinen erhob , oder sich Theile mit anderen zusammenfügten , um mit denselben ihre Ganzen auszumachen . So sagte man mortales anfangs eigentlich allein von denjenigen Menschen , welche allein auch sich als sterblich vor den Sinnen beurkunden mogten ; Haupt |256| für Mensch oder Person , was so häufig ist in Gemeinem Latein ; weil man in den Waldgebüschen von Weiten bloß das Haupt des Menschen sahe , wie denn der Ausdruck Mensch ein abstracter Ausdruck ist , der wie in einem philosophischen Gattungsbegriff den Körper begreift , und alle Theile des Körpers , den Geist und alle Kräfte des Geistes , das Gemüth und alle Gewöhnungen des Gemüthes . So mußte es zugehen , daß tignum und culmen in aller Eigentlichkeit einen Balken , und Halme zur Zeit des Mähens bedeuteten ; darauf bei dem Aufglanze der Städte bedeuteten sie alles Material und alle Zureichungen für Gebäude ; so tectum das ganze Haus , denn in den ersten Zeiten gnügte statt des Hauses eine Bedachung : so puppis für das Schiff , welches als das höchste daran das erste ist , was von einem solchen vom Lande aus gesehen wird ; wie in den neubarbarischen Zeiten ein Segel so viel bedeutete als ein Schiff : so mucro für den Degen ; denn dieses ist ein abstracter Ausdruck , und begreift als in einem Gattungsbegriffe Knopf , Gefäß  , Schneide , und Spitze ; und sie hatten nur die Spitze in Gedanken , als welche ihnen Schrecken erregte : so die Materie das Ganze daraus Gebildete , wie das Eisen das Schwert ; weil sie die Formen nicht zu abstrahiren wußten von der Materie . Jene Verbindung von Synecdoche und Metonymie ,
Tertia messi erat ;
entsprang ohne Zweifel aus einer natürlichen Nothwendigkeit ; denn es mußten nun ziemlich mehr als tausend Jahre verlaufen , bis unter den Völkern das astronomische Wort , Jahr, aufkommen mogte ; wie sie im Flo|257|rentinergebiete noch allezeit sagen , wir haben so viele Male geärntet , um zu sagen, so viele Jahre . Und folgende Gruppe von zwo Synecdochen und einer Metonymie ,
Post aliquot mea regna videns mirabor aristas ,
zeugt nur zu sehr für die Unmündigkeit jener ersten ländlichen Zeiten , |159|

 



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