[1.FASSG.; VGL. VOLLSTÄNDIGE FASSG. ÜBER MENU IN EINGANGSSEITE UND ZU DEN TEXTBÄNDEN]
sich deutlich zu machen ; in welchen man sagte so viel Aehren , welche ein noch viel besondereres sind als die Aernten , um zu sagen so viele Jahre : und weil der Ausdruck gar zu unmündig war , haben eben die Grammatiker gar sehr viel Kunst dahinter gewittert .
408    IV.     Die Ironie konnte sicherlich nicht aufkommen, als in den Zeiten der Reflexion , weil sie aus dem Falschen kraft einer Reflexion gebildet ist , welche die Maske der Wahrheit annimmt . Und hier erhebt sich ein großer Grundzug menschlicher Dinge , welcher den hier entdecktenUrsprung der Poesie bestätigt ; daß die Urmenschen des Heidenthums , da sie höchst einfach , wie die Kinder waren , die ihrer Natur nach wahrhaft sind , die ersten Mythen nicht aus Etwas falschen erdichten konnten ; weßwegen sie nothwendigerweise seyn mußten , als was sie von uns oben erklärt worden sind: wahrhafte Erzählungen .
409    V.     Durch alles dieses ist dargethan , daß alle Tropen , welche insgesamt auf diese vier sich zurück |258| führen lassen , da sie bisher für geistreiche Erfindungen der Schriftsteller gehalten worden , vielmehr nothwendige Weisen gewesen sind, in welchen sich alle Poetischen Urvölker deutlich zu machen suchten , und daß sie in ihrem Ursprunge die ganze ihnen einwohnende Eigenthümlichkeit geübt haben : aber nachdem damit, daß der menschliche Geist sich weiter entfaltete , diejenigen Ausdrücke erfunden wurden , welche abstracte Formen , oder Gattungsbegriffe, die ihre Artbegriffe unter sich zusammenfassen , oder die Theile mit ihrem Ganzen zusammensetzen, bezeichen ; so sind dergleichen Redeweisen der ersten Völker zu Uebertragungen geworden : und von da geht die Entwurzelunggeht die Entwurzelung aus -
s'incomincian' a convellere... -
H/J: beginnen wir...
zu Fall zu bringen
aus folgender zween gemeiner Irrthümer der Grammatiker , daß der Ausdruck der Prosaiker eigentlich , der der Dichter hingegen uneigentlich sey , und daß der Ausdruck in Prosa der erste gewesen , der spätere der poetische .
410    VI.     Die Ungeheuer , und die Poetischen Transformationen entsprangen aus der Nothwendigkeit einer solchen Urmenschennatur , wie wir sie in den Grundsätzen erweisen haben , welche die Formen , oder die Eigenschaften nicht zu abstrahiren wußte von den Subjecten : woher sie nach ihrer Logik zusammensetzen mußten die Subjecte , um zusammenzusetzen ihre Formen ; oder zerstören mußten ein Subject , um seine Urform von der widerstrebenden eingedrungenen Form zu scheiden . Sothane Ideen- Zusammensetzung brachte die poetischen Ungeheuer hervor ; |160|

 



ZW E I T E S  B U C H 159